Details

Autor Gadamer, Hans-Georg
Verlag Auditorium-Netzwerk
Auflage/ Erscheinungsjahr Neubearbeitung der Tonmitschnitte s von 1960
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Jewelcase
Seiten/ Spieldauer 110 Min.
Gewicht 100 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 1938C_SFB-Audio

Inhalt der beiden CD

I. CD: Zeitgeschichte in Lebensgeschichten (1977, ca. 57 Minuten)

  • Wenn Hans-Georg Gadamer aus seiner Lebensgeschichte erzählt, lässt er für den Zuhörer die Zeitgeschichte des vergangenen Jahrhunderts lebendig werden. Als Sohn eines Naturwissenschaftlers am 11. Februar 1900 geboren, wuchs er in der Dienstwohnung für Professoren zwischen Chemiedämpfen und Reagenzgläsern auf. Gegen den Willen seines Vaters widmete er sich der Philosophie. Seine »philosophischen Lehrjahre« verbrachte er in Breslau, Marburg, München und Freiburg, bevor er als Hochschullehrer bis zum Jahre 1968 in Marburg, Leipzig, Frankfurt am Main und Heidelberg wirkte.

II. CD 2: Kairos - Ein Diskurs über die Gunst des Augenblicks und das weise Maß (1989, ca. 53 Minuten)

  • Nach zwei Weltkriegen beschäftigt sich Hans-Georg Gadamer intensiv mit der menschlichen Urerfahrung von Zeit. Welche Möglichkeiten hat der Mensch, um den rechten Augenblick zu erkennen? Zur Klärung dieser Frage geht Gadamer in die griechische Mythologie zurück: zu Kairos, dem Gott der günstigen Gelegenheiten. Die Gunst des Augenblicks zu erkennen und zu nutzen sieht Gadamer als zentrale Herausforderung unserer Zeit. Wer diese Fähigkeit besitzt, hat auch die nötige Urteilskraft, um die Gleichgewichtsstörungen der Welt zu erkennen – und sie wieder in die richtige Balance zu bringen. Insofern ist Kairos aktueller denn je.

Kaufoption

22,95 €

mit Rabatt für Stammkunden