Details

Autor Smith, Adam
Herausgeber Streissler, Erich W. (Hg.)
Verlag Wirtschaft und Finanzen
Auflage/ Erscheinungsjahr 1999
Format 24,5 × 17,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden, 2 Bände im Schuber
Seiten/ Spieldauer 441 u. 924 Seiten
Gewicht 2451
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-001059_AC

»Die Größe eines Wirtschaftswissenschaftlers ist nicht zu messen an der Reinheit des von ihm geformten Materials, sondern an der Wucht der Lawine, die er auslöst. Die größte wissenschaftliche Lawine unserer Disziplin ist die, die losgetreten wurde von Adam Smith.«

Erich W. Streissler

Zu dieser Ausgabe

Adam Smiths (1723–1790) am 9. März 1776 erstmals veröffentlichtes Werk »An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations« zählt zu den epochalen Schriften des 18. Jahrhunderts. An der Schwelle zum 21. Jahrhunderts erschien es notwendig, Smiths Werk, »die Bibel des Liberalismus«, in einer zeitgemäßen und wissenschaftlich abgesicherten neuen Übersetzung vorzulegen. Der Herausgeber zeigt darüber hinaus das eigentlich Revolutionäre des »Wealth of Nations« aus heutiger Sicht.

Pressestimmen

"Ein wahrhaft epochales Werk"

Wirtschaftswoche

»Die deutschsprachige Fachwelt darf sich über eine verlegerische und wissenschaftliche Glanztat freuen. Die Übersetzung ist modern, aber nicht modisch, sie ist werktreu, aber nicht pedantisch, kurz gesagt, sie ist einfach rundum gelungen.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung - FAZ

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist diese beeindruckende und gut edierte zweibändige Ausgabe in verlagsfrischen Exemplaren zum Angebotspreis verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

2 Bände iSch. 90,00 €statt  120,00 €

mit Rabatt für Stammkunden