Details

Autor Luft, Helmut
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2021
Format 24 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 268 Seiten
ISBN 9783955582968

Zu diesem Buch

Der Arzt und Psychoanalytiker Helmut Luft (Jahrgang 1924) zeigt zu Beginn dieses Buches, wie Träume im Wandel der Zeiten ganz unterschiedlich verstanden wurde, angefangen bei der ´Traumzeit` der Frühmenschen, über die Antike, die Zeit der Aufklärung bis hin zum Traumverständnis Freuds und seiner Schüler und den zeitgenössischen Beiträgen dazu aus Ethnologen, Philosophen und den Künsten.

Luft berichtet sodann anhand interessanter Beispiele aus seiner langjährigen Arbeit als Psychoanalytiker über seine Erfahrungen im Umgang mit Träumen, und er vermag zu zeigen, warum es - und gerade auch für Ältere, lohnenswert sein kann, seiner Träume zu achten, sie zu erinnern, sie aufzuschreiben und also nicht als Luftgespinste abzutun. Denn Träume sind aus psychoanalytischer Sicht ja verschlüsselte Mitteilungen - oft irritierender Art -  darüber, was Menschen in der Nachtphase ihres ´Offline-Seins` tatsächlich bewegt, sorgt und beschäftigt. Träume sind also so etwas wie eine Tagesbeschau mit punktgenauen Hinweisen auf die eigene persönliche Befindlichkeit jenseits von Wollen und Verstand; sie haben zudem immer auch eine karthatische Funktion, indem sie verdeckte Ängste oder ganz neue Lebensperspektiven szenisch darzustellen vermögen.

Nicht zuletzt geht der Autor als Vertreter der Generation der Kriegsteilnehmer, besorgt von zunehmender Propagierung von Gewalt, auf die mit Heldenträumen beginnenden tödlichen Alpträume der Weltkriege ein und weist auf die Beiträge der Psychoanalyse zu den Wurzeln von Gewalt und Aggression hin.

Inhalt

Der Autor

Helmut Luft, Dr., geboren 1924, ist ehemaliger Nervenarzt und Psychoanalytiker. Seit 1994 Mitarbeit im Kasseler Arbeitskreis 'Psychoanalyse und Altern'. Luft verfaßte zahlreiche Beiträge für diverse Fachzeitschriften und publizierte verschiedene Bücher, u. a. bei Brandes & Apsel: Gutes Altern (2. Aufl. 2014).

Kaufoption

29,90 €