Details

Autor Welzer, Harald
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.09.2007
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 336 Seiten
Gewicht 250
Reihe Geschichte / Zeit des Nationalsozialismus, Band 16732
ISBN 978-3-596-16732-6

Zu diesem Buch

Wie ist es möglich, daß nette Familienväter und harmlose Durchschnittsmenschen imstande sind, plötzlich massenhaft Menschen zu töten? Da dieser Turn, die Metamorphos der Dr. Jekyll in Mr. Hyde, in allen gesellschaftlichen Schichten problemlos möglich war und - wie man gerade ringsum erlebt – heute ebenso möglich ist, hält Welzer es nicht für besonders zielführend, nach typischen Persönlichkeits- und Täterprofilen Ausschau zu halten. Dies sei eher eine Rationalisierung und Verleugnung jenes nahe liegenden, durchaus bitteren Gedankens, daß dieser Wandel zur Bestie in jedem von uns angelegt und also prinzipiell möglich ist …

Harald Welzer untersucht Taten aus dem Holocaust und anderen Genoziden in ihrem sozialen und situativen Rahmen und zeigt, wie das Töten innerhalb weniger Wochen zu einer Arbeit werden kann, die erledigt wird wie jede andere auch. Mit seiner sozialpsychologischen Studie öffnet sich eine Perspektive auf die Täter, die auf beunruhigende Weise erhellt, wie Tötungsbereitschaft erzeugt wird, und wie wenig unseren moralischen Überzeugungen zu trauen ist.

Über den Autor

Harald Welzer, geboren 1958, ist Direktor von Futurzwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit, Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Daneben lehrt er an der Universität Sankt Gallen.

Kaufoption

13,00 €