Details

Autor Kaplan, Leo
Verlag Deuticke
Auflage/ Erscheinungsjahr 1916
Format 23,5 × 16 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung priv. HLwd.
Seiten/ Spieldauer 172 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004913_AQ

Zu diesem Buch

»In meinem Buche „Grundzüge der Psychoanalyse" (Wien, Franz Deuticke, 1914) habe ich eine systematische Entwicklung der psychoanalytischen Lehren versucht. Des systematischen und besonders elementaren Charakters des Buches wegen konnte ich um che Probleme der Psychoanalyse nicht tief genug verfolgen. Das suche ich jetzt nachzutragen. Den verschiedenen Problemen, die sich dem nachdenkenden Psychoanalytiker aufdrängen, wird hier möglichst weit nachgegangen, ohne einen systematischen Aufbau des Werkes im Auge zu haben. Als Leser stelle ich mir einen solchen vor, der bereits mit den Grundzügen unserer Wissenschaft vertraut ist.«

Aus dem Vorwort des Autors

Aus dem Inhalt

  • I. Die Verdrängung und die psychische Polarität
  • II. Kausalität und Teleologie
  • III. Über eine angebliche teleologische Funktion des Traumes
  • IV. Der Sündenkomplex und die Strafe. Betrachtungen zur Psychologie des Tragischen
  • V. Über die Umkehrung psychischer Prozesse
  • VI. Das Unbewußte und das Problem der Außenwelt. Eine Parallele
  • VII. Das Psychische
  • VIII. Das Bewußtsein
  • IX. Die Assoziationspsychologie
  • X. Zur Neurosenpsychologie
  • XI. Zur Psychologie der Erkenntnis
  • XII. Zur Psychologie des "Glaubens"
  • XIII. Der sogenannte "Fetischcharakter der Ware" und der Narzißmus. versuch einer sozial-psychologischen Analyse

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB die seltene und frühe Ausgabe als ein wohlerhaltenes Exemplar in einer privaten Halbleinwandbindung der Zeit noch verfügbar; auf dem Vorsatz mit dem Stempel des Vorbesitzers und einem schönen Exlibris

Kaufoption

130,00 €

mit Rabatt für Stammkunden