Details

Autor Heinemann, Evelyn
Verlag Kohlhammer
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.10.2008
Format 23,2 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 116 Seiten
Gewicht 184
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-002033_AC

Zu diesem Buch

Nicht nur bei Stammtischgesprächen steht der »männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund« hinsichtlich seiner dort heftig gefühlten antisozialen Tendenzen und Gewaltbereitschaft unter Generalverdacht. Fakt ist, daß soziale Benachteiligung, das Aufwachsen in relativer Armut, verbunden mit schlechten Ausbildungsperspektiven, jeden zum geborenen Verlierer und gesellschatlichen Outsider machen kann. Heinemanns neuestes Buch sucht auf der Materialgrundlage von psychoanalytisch getönten Interviews Jugendlicher mit Migrationshintergrund in einem Jugendknast die hinter dem Gewaltverhalten liegenden Konflikte aufzudecken. Im Zentrum stehen dabei die Schwierigkeiten der Jugendlichen, eine männliche Identität zu entwickeln, die sich durch kulturelle Konflikte unterschiedlicher Sozialisationsmodelle noch verschärfen. Anhand authentischer Falldarstellungen werden die Konflikte der Jugendlichen aufgezeigt und ein psychoanalytisches Verstehen versucht.

Die Autorin

Prof. Dr. Evelyn Heinemann, Sonderpädagogin und Psychoanalytikerin, lehrt Allgemeine Sonderpädagogik an der Universität Mainz.

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist dieser Titel als ein ungelesenes Exemplar mit allenfalls minimalen Lagerungsspuren verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

24,90 €