Details

Autor Han, Byung-Chul
Verlag transcript
Auflage/ Erscheinungsjahr 12. Aufl. 2015
Format 22,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 114 Seiten
Gewicht 192
Reihe X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
ISBN 9783837611571

Zu diesem Buch

Die heutige Zeit(en)krise hängt nicht zuletzt mit der geradezu hirnwaschend latent verordneten Verabsolutierung der vita activa, eines unermüdlich bewegten Lebens in Dauerhast, zusammen. Sie führte in der Folge zu einem Imperativ der Arbeit, der den Menschen zu einem arbeitenden Tier (animal laborans) degradiert. Die Hyperaktivität des Alltags nimmt, nein: saugt dem menschlichen Leben wesentliche Teile seiner Lebenskraft weg, die es zum Verweilen und zur Kontemplation eigentlich benötigte. Das sinnentleerte Rasen für praktisch nichts (konkret und ganz banal etwa zu bestaunen in dem massenhaften Getriebensein auf Deutschlands Autobahnen, auf denen sich selbst sonntags Millionen von Automobilen in Staus drängen und deren Insassen oft nichts anderes erwartet, als von einer Stadt mit Rewe- /Aldi- /Lidl-/Gewerbeparkanmutung in eine andere Stadt mit eben dieser Optik zu gelangen) – macht die Erfahrung erfüllter Zeit für viele kaum mehr möglich.

Notwendig für die Überwindung des heutigen Zeitdilemmas wären Innehalten, Re-Flexion und ein daraus sich speisendes Aufbegehren gegen das Beschleunigungsdiktat, verbunden mit einer Revitalisierung der vita contemplativa - der Kunst des Verweilens und der Muße.

Über den Autor

Byung-Chul Han ist Professor für Kulturwissenschaft und Leiter von »Diversität im Dialog – das Studium Generale der UdK Berlin« an der Universität der Künste Berlin.

Kaufoption

15,80 €