Novitätenschau A K J P - IV. Quartal 2020 |
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Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser der Novitätenschau, die SFB freut sich, Ihnen mit dieser in 2020 letzten Quartalsaussendung ihrer Spezialausgabe der ›Novitätenschau KJ‹ wieder eine Fülle wichtiger Neuerscheinungen im Feld der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie vorstellen zu können. In Zeiten der Angst um Ansteckung, in denen einschneidende Restiktionen gelten, welche unsere sozialen Kontakte reduzieren, den Zugang zu den Orten der Kunst und Kultur beschneiden und den persönlich-lebendigen Austausch in der Lehre oder bei Fachtagungen weitgehend zum Erliegen gebracht haben, möchten unsere Literaturempfehlungen ein wenig ´Alltag` vermitteln - und den Blick auf die möglichen positiven Aspekte der aktuellen Lage lenken. Denn es bleibt bei all den Einschränkungen jetzt für die, welche ›bei sich‹ sind, mehr Zeit für Wesentliches: Für Rekreation, für die Familie, für das Literaturstudium und für das die Selbstanalyse ungemein befeuernde Lesen guter Literaturen. Für letzteren
Aspekt bietet die SFB engagierten Fachleuten und allen anderen
BücherfreundInnen ein gut ausgestattetes, arbeitsbeziehungsfähiges und
niederschwellig erreichbares ›literarisches Zuhause‹. |
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In dieser Ausgabe
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Der kurze Weg zur SFB: Bestelltelefon 0800 588 78 30
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ZUERST: Daniel Stern neu aufgelegt |
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Ab sofort in der 12. Auflage verfügbar: »Sterns integrative Leistung bezüglich der verschiedenen Ergebnisse aus der Säuglingsforschung und ihrer Relevanz für die psychoanalytische Entwicklungstheorie ist bewundernswert. Seine zum Teil zugespitzten Thesen fordern die psychoanalytische Diskussion heraus.« meinte seinerzeit die Ztschr. PSYCHE in einer Rezension |
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PROJEKT ZUKUNFT: Kindheit in herausfordernden Zeiten |
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Eine der umfassendsten Publikationen zur Lage, zu Anwendungsfeldern und den Möglichleitsräumen der AKJP wird noch in diesem Jahr erscheinen und kann bei der SFB bereits jetzt zur portofreien Lieferung in D vorbestellt werden: Erfahrungsbasiert skizzieren die Beitragenden Entwicklungslinien und zukünftige Aufgaben der tiefenpsychologisch fundierten und psychoanalytischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen aus den Bereichen Klinik und Praxis, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung und Lehre. Die Herausgeber und Beitragenden möchten damit die Breite und Tiefe des Fachbereichs unter besonderer Berücksichtigung des Entwicklungsraums Zukunft aufzeigen. Die Beiträge des Bandes (in Auswahl) Teil I: Kultur und Gesellschaft: Arne Burchartz: »Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut«. Psychische Dimensionen des Klimawandels bei Kindern, Jugendlichen und Eltern // Frank Dammasch: Das Kind in der Moderne – zwischen Grundbedürfnissen und Optimierungszwang // Oliver Bilke-Hentsch: 30 Jahre Neoliberalismus und 20 Jahre Digitalisierung. Von Beschleunigung und Entschleunigung der »Generation Z« // Ann-Kathrin Scheerer: Natur oder Konstruktion – Gedanken über den Wunsch nach einem Kind // Hediaty Utari-Witt: Der Spagat. Gedanken zu psychoanalytischen Grenzgängen zwischen Kulturen und Sprachen Teil II: Geschichte, Gegenwart und Zukunft der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie: Peter Bründl: Ohne Vergangenheit und Nachträglichkeit keine Zukunft. für die psychoanalytisch begründeten Psychotherapien für Kinder und Jugendliche // Eva Rass: Psychodynamische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie heute?! Die Bedeutung beziehungsorientierter Entwicklungszeit in einer von Schnelllebigkeit geprägten Gesellschaft // Dagmar Lehmhaus: Kinder sind anders! Ein Plädoyer für die Fortschreibung einer eigenständigen Ausbildung für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Teil III: Behandlungstechnik: Yecheskiel Cohen: Hoffnung als essentielles und primäres Grundelement in jeder Therapie // Michael Günter: Das Unbewusste, das Spiel, die Realität. und das Denken in der Kinderanalyse // Alfred Walter: Aktive Parteinahme für latente Entwicklungstendenzen. Zum »Entwicklungsobjekt« und dessen Konzeptualisierung // Serge Sulz / Annette Richter-Benedikt: Mentalisierung als Brücke zwischen tiefenpsychologischer und kognitiv-behavioraler Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie am Beispiel der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) // Elke Fietzek: Vom Regelspiel zur Kreativität – therapeutische Interventionen in der Kinderpsychotherapie // Bertke Reiffen-Züger: Aus der Zeit gefallen? Spiel und Spielen mit dem Plämokasten der Ärztlichen Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen e. V., München // Matthias Wenck / Ursula Wienberg: Es ist – einfach – so!? Gedanken zur Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen. Teil IV: Phasen- und störungsspezifische Entwicklungsräume Petra Sobanski: Der verborgene Schlüssel zum Gartenhaus. Psychodynamische Aspekte und Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Perinatalmedizin // Éva Hédervári-Heller: Unterstützung elterlicher und kindlicher mentaler Gesundheit. Soziokulturelle, therapeutische und pädagogische Aspekte // Hans Jörg Pfannschmidt: Die Bedeutung der Liebesbeziehung der Eltern für die kindliche Entwicklung. Oder: Kann ein Paar ein Liebespaar bleiben, wenn es zum Elternpaar wird? // Sebastian Kudritzki / Catharina Salamander: Psychodynamische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie heute. Die Bedeutung beziehungsorientierter Entwicklungszeit in einer von Schnelllebigkeit geprägten Gesellschaft // Vera King: Neubeginn im generativen Entwicklungsraum der Adoleszenz. Oder: Bergtour mit Liegenden // Dieter Bürgin: Vom Nutzen des Nicht- und vielleicht Doch-Verstehens. Bericht über eine psychoanalytisch konzipierte Rehabilitation einer Jugendlichen // Karin J. Lebersorger: Wenn »Sonnenscheinchen« lange Schatten werfen – Entwicklungsräume für Menschen mit Down-Syndrom und ihre Familien durch psychoanalytisches Verstehen öffnen. Teil V: Forschung und Prävention Sieglinde Eva Tömmel: Die Zukunft psychoanalytischer Entwicklungspsychologie. Forschung – Alltag – gesellschaftliche Präsenz // Fernanda Pedrina: Psychotherapie in der frühen Kindheit: kreative Intuition und das Streben nach Evidenz // Daniel Haen: Familiäre Trennung als Gesundheitsrisiko. Teil VI: Aus-, Fort- und Weiterbildung Sibylle Moisl: Die Erosion der Latenz in der Postmoderne. Ein Plädoyer für das goldene Zeitalter der Kindheit. Die Latenzphase nach Freud und deren Weiterentwicklung // Susanne Hauser: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – Ausbildung im Wandel. Bedeutung der Ausbildungsinstitute für die berufliche Identitätsentwicklung u.a. Abschließend: "Die Zukunft sichern" - ein Plädoyer. |
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THEMA: Jugendliche in der Psychodynamischen Psychotherapie |
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Aus dem Vorwort der Autorin Seit dem erstmaligen
Erscheinen in 2007 "(...) sind einige Jahre vergangen, in denen eine
umfangreiche Forschung zu den neurobiologischen Grundlagen psychischer
Störungen stattfand, in denen die neuen Medien in nie geahnter Weise
Einfluss auf unseren Alltag und die therapeutische Praxis nahmen, in denen
viele Patienten mit Migrationshintergrund in unsere Ambulanzen kamen und in
denen die Notwendigkeit, die Effizienz unserer Behandlungen zu evaluieren,
immer deutlicher wurde. Dass reale Traumatisierungen viel häufiger sind
als noch vor Jahrzehnten wahrgenommen und strukturelle Störungen im
Zunehmen begriffen sind, wurde offenkundig und hat zu zahlreichen
spezifischen Behandlungsformen für diese Störungsgruppe geführt. Das vorliegende Buch baut auf den früheren Arbeiten auf, es nimmt zugleich die neueren Entwicklungen in den Blick und reflektiert sie für die therapeutische Praxis. Auch der Titel wurde geändert, um deutlich zu machen, dass psychodynamische und tiefenpsychologisch fundierte Therapien unter dem Dach »Psychodynamische Therapie (TP)« einen guten Platz gefunden haben, was nicht nur dem internationalen Sprachgebrauch entspricht, sondern zugleich den zukunftsträchtigen Entwicklungen Rechnung trägt. (...)" Folgende Themenbereiche wurden erstmals aufgenommen oder stark erweitert: Mentalisierungsbasierte, interaktionelle und bindungsbezogene Therapie - Therapie mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Eltern - Therapie struktureller Störungen, Therapie trans*Jugendlicher, Einfluss der Medien - Konflikt vs. Strukturdiagnostik im Sinne der OPD-KJ - Qualitätssicherung und Therapieprozessforschung - Zunahme von psychischen Störungen bei Jugendlichen: Epidemiologische Studien und Krankenkassen-Statistiken - Zunahmen bei einzelnen Störungen, Modediagnosen, Geschlechtsspezifität - Stabilität von Störungen - Komorbidität als jugendtypisches Phänomen - Gesellschaftliche Veränderungen als Ursachen für die Zunahme und Veränderung von psychischen Störungen - Erdrückende Realitäten: Kumulierung von Stressoren in der Gruppe psychisch auffälliger Jugendlicher - Vulnerabilität und Resilienz Aus dem Inhalt: Die Kapitel (ohne die zahlreichen Unterpunkte) 1. Kapitel: Einleitung - 2. Kapitel: Theoretische Kompetenz: Das Jugendalter aus psychodynamischer und entwicklungspsychologischer Sicht - 3. Kapitel: Ursachen für die Zunahme und Veränderung psychischer Störungen - 4. Kapitel: Diagnostische Kompetenz: Der diagnostische Prozess - 5. Kapitel: Diagnostische Kompetenz: Einige typische Störungsbilder - 6. Kapitel: Psychodynamische Kompetenz: Was heißt »psychodynamisches Arbeiten«? - 7. Kapitel: Behandlungstechnische Kompetenz: »Der Versuch, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen« - 8. Kapitel: Behandlungstechnische Kompetenz: Begleitende Elternarbeit - 9. Kapitel: Kulturelle Kompetenz: Die Arbeit mit ausländischen Familien - 10. Kapitel: Behandlungstechnik bei traumatisierten Patienten und Patienten mit strukturellen Beeinträchtigungen - 11. Kapitel: Flexibilisierung der Behandlungsformen: Von der KZT zum stationären Setting - 12. Kapitel: Forschungskompetenz: Qualitätssicherung und Veränderungen in psychodynamischen - Literatur / Personenregister / Sachwortregister Die Autorin: Inge Seiffge-Krenke, Dr. phil., war Professorin für Entwicklungspsychologie und Gesundheitspsychologie an der Universität Mainz mit Schwerpunkt Jugendforschung. Sie ist Psychoanalytikerin und in der Lehre und Supervision von AusbildungskandidatInnen für Kinder- und JugendlichentherapeutInnen tätig. |
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Das Buch beschreibt die Identitätsentwicklung und ihre Gefährdungen in einem "Zeitalter" des erhöhten Narzissmus, der extremen Veränderungen in den elterlichen Erziehungsstilen und der zunehmenden kulturellen Diversität. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Identitätsentwicklung von Jugendlichen, bedingt durch gesamtgesellschaftliche und familiendynamische Veränderungen, herausgezögert und auch inhaltlich verändert. Starke Exploration in vielen Bereichen und ein geringeres Commitment in schulischen, berufsbezogenen und partnerschaftlichen Kontexten sind typisch geworden. Der Körper steht bei Jungen wie Mädchen im Zentrum, wenn auch mit sehr unterschiedlicher Bewertung, sexuelle Identität und Partnerpräferenz sind sehr variabel geworden. Die Kapitel des Buches (ohne Unterpunkte): Kapitel 1: Einleitung: Adoleszenz - die Zeit, in der die Identitätsentwicklung zentrale Bedeutung gewinnt // Kapitel 2: Theorien zur Identitätsentwicklung im jungen Erwachsenenalter und die Zentralität der adoleszenten Identitätsentwicklung // Kapitel 3: Selbst- und Identitätsentwicklung in der Kindheit // Kapitel 4: Die Suche nach dem neuen Ich bei männlichen Jugendlichen // Kapitel 5: Die Suche nach dem neuen Ich bei weiblichen Jugendlichen // Kapitel 6: Sexuelle Identität und bisexuelles Schwanken als normales Entwicklungsphänomen // Kapitel 7: Schule, Werte, Sinn // Kapitel 8: Auf der Suche nach Resonanz: Identitäts-konstruktion durch alte und neue Medien // Kapitel 9: Das »narzisstische Zeitalter« und ein verändertes Elternverhalten als Einfluss-faktoren auf die Identitätsentwicklung // Kapitel 10: Der Einfluss des kulturellen Kontexts auf die Identitätsentwicklung // Kapitel 11: Integration und Ausblick. |
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Neue Buchreihe zur Analytischen Jugendlichen-Psychotherapie bei KOHLHAMMER |
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Während sich renommierte Verlage vom Geschäftszweig psychoanalytischer Publizistik zunehmend verabschiedet haben oder ihren Titelbestand dazu immer weiter ausdünnen, hat der Stuttgarter KOHLHAMMER Verlag in den vergangenen Jahren sein Programm in diesem Segment sogar noch ausgebaut und jüngst um eine neue, von Rolf Göppel herausgegebene psychoanalytische Reihe ›Das Jugendalter‹ ergänzt. Der Herausgeber u. a. zu diesem Editionsprojekt: "Die Jugendforschung prägt zwei unterschiedliche Perspektiven auf das Jugendalter. Einmal die stärker anthropologisch, entwicklungspsychologisch bzw. auch psychoanalytisch orientierte Beschreibung der typischen innerseelischen Wandlungsprozesse dieses Lebensabschnitts. In den Blick geraten so die "zeitlosen" Veränderungen der jugendlichen Wahrnehmungs-, Erlebens-, Konflikt- und Ausdrucksformen. Die andere Perspektive ist stärker soziologisch und kulturtheoretisch orientiert und beschreibt die je aktuellen jugendlichen Denk-, Einstellungs- und Verhaltensmuster. Dabei wird die Jugend in gewissem Sinne als "Seismograph" verstanden, weil sie in besonders sensibler Weise auf gesellschaftliche Problemlagen, Spannungen und Ungereimtheiten reagiert. Die neue Buchreihe "Das Jugendalter" unterzieht die wichtigsten Facetten, die die besonderen Reize und Herausforderungen des Lebensabschnitts "Jugend" ausmachen, einer genauen Analyse. Dabei besteht der Anspruch, beide Seiten, also die innerseelischen Wachstums- und Wandlungsprozesse einerseits und zum andern die aktuellen gesellschaftlich-kulturellen Rahmenbedingungen, zusammenzudenken. (...)" |
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Als Eröffnungsband der Reihe "Das Jugendalter" liefert der Band den theoretisch-wissenschaftlichen Rahmen der Reihe mit einer instruktiven und breitgefächerten Übersicht über die maßgeblichen Ansätze der Jugendtheorie. Im Mittelpunkt des Buch steht die Frage nach dem, was der Begrff "Jugend" heute eigentlich in den Sozialwissenschaften neint. Worin bestehen die Herausforderungen und Probleme dieses Lebensalters? Worin liegen die Besonderheiten und der Grundcharakter dieser Lebenslage und dieses Lebensgefühls? Rolf Göppel gibt einen Überblick über die bedeutensten Theorien des Jugendalters. Mit den "klassischen" Positionen der Sozialisations- und Jugendtheorie eröffnet der Band zugleich interdisziplinäre Zugänge zum Thema, wobei im Weiteren dann unterschiedliche Deutungen der Psychoanalyse, der Entwicklungspsychologie, der Neurobiologie, der Soziologie und schließlich der Pädagogik in prägnanter Form präsentiert und diskutiert werden. Die Kapitel des Buches (ohne Unterpunkte): I »Jugend« -was ist das eigentlich? - Erste Annäherungen // II Klassische Positionen der Jugendtheorie // III Psychoanalytische Positionen // IV Positionen der Entwicklungspsychologie // V (Neuro-)biologische Positionen // VI Soziologische Positionen // VII Aktuelle integrative bio-psycho-soziale und pädagogische Positionen // VIII Schluss: Jugenderfahrungen im auto-biografischen Rückblick: Wie das Leben so spielt und wie das Gelingen bzw Misslingen von den Betroffenen gedeutet wird Der Autor: Rolf Göppel, Professor Dr., lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Schwerpunkt "Allgemeine Pädagogik". |
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Neue Titel zur AKJP aus anderen Reihen bei Kohlhammer |
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Hier die zwei jüngsten Bände aus der von Hans Hopf, Arne
Burchartz und Christiane Lutz
herausgegebenen Reihe Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen stellt den aktuellen Stand
der Psychodynamischen Psychotherapie in diesem bereich hinsichtlich der
Theorieentwicklung, der Methodik, der therapeutischen Praxis und diverser
Anwendungsgebiete dar. Die Veröfentlichungen haben das Zie,
wissenschaftlich reflektierter Praxis und klinischer Relevanz gut
verständlich, praxisgeleitet und aus der Sicht verschidener
psychodynamischer Schulen darzustellen. HIER gelangen Sie zu einer Übersicht aller bislang erschienenen Bände dieser Reihe HIER geht es zu
der von Prof. Dr. Michael Ermann und
Prof. Dr.Dr. Dorothea Huber
herausgegebenen Reihe ›Lindauer Beiträge zur Psychotherapie und
Psychosomatik‹ |
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NEUES ZUR DIAGNOSTIK in der AKJP: OPD-2 KJ - Beziehungsachse |
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Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) strebt eine komplexe Erfassung psychodynamischer Prozesse an, die die Symptome verursacht haben, und bettet sie in den Entwicklungskontext ein. Langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Arbeitsgruppe OPD-KJ und Therapeutinnen und Therapeuten, die die OPD-KJ-2 in ihrer alltäglichen Praxis einsetzen, liefern in ihren abwechslungsreichen Falldarstellungen Beispiele für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Aus der Einführung (...) Die Frage der Symptomdiagnostik versus einer Struktur- und Konfliktdiagnostik beschäftigt gegenwärtig viele Therapeutinnen und Therapeuten. Die OPD-KJ ist als eine Ergänzung zur herkömmlichen Diagnostik mit der ICD-11 oder dem DSM-5 zu sehen. Auf eine Symptomdiagnostik kann keinesfalls verzichtet wer-den. So muss etwa bei dem Bericht an den Gutachter eine krankheitswertige Störung belegt werden, damit die psychotherapeutische Behandlung von der Krankenkasse übernommen wird. Im Übrigen sind es die Symptome, unter denen die Patienten und ihre Familie leiden und die letztlich zur diagnostischen Untersuchung und gegebenenfalls zu einer Beratung, psychotherapeutischen Behandlung oder einer anderen Indikation führen. (...)" Inhalt Einführung: Inge Seiffge-Krenke: Die
OPD-KJ-2: Entstehungsgeschichte und Überblick über die Achsen // Achse Behandlungsvoraussetzungen: Oliver Bilke-Hentsch: Differenzierung der Behandlungsvoraussetzungen am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit ADHS // Martina Kempf-Giefing und Ruth Weissensteiner: Ein Kampfroboter, der in die Werkstatt muss Ilonka Schwarzenfeld und Ruth Weissensteiner: Ich scheine, also bin ich -die schwierige Suche nach dem kohärenten Selbst Achse
Struktur:
Alexa Kyra Weber und Ruth Weissensteiner: Veränderung der strukturellen
Fähigkeiten im Laufe der Psychotherapie einer anorektischen 15-jährigen
Jugendlichen // Eginhard Koch: Der Junge mit dem Zettelkasten: Ein
hochbegabter Jugendlicher mit einer paranoid-halluzinatorischen Psychose Achse Beziehung: Carola Cropp und Bastian Claaßen: Die OPD-KJ-2-Achse Beziehung als hilf-reiches Instrument zur Fokusbildung in der Behandlungsplanung. Charakteristische Merkmale von Beziehungsdynamiken jugendlicher Patienten und Patientinnen mit Konfliktpathologie, struktureller Störung und Traumafolgestörung Achse Konflikt; Gisela Kalkum und Inge Seiffge-Krenke: Eine Diagnose — verschiedene Konflikte am Beispiel von Essstörungen // Inge Seiffge-Krenke: Verschiedene Konflikte, die der Diagnose »Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters« zugrunde liegen können, und die Bedeutung des ödipalen Themas // Fabian Eschen Wie eine Symptomverschiebung helfen kann, einen OPD-Konflikt besser zu lösen Besondere Herausforderungen: Sebastian Glock: Der Einsatz von OPD-KJ-2 bei Patienten und Patientinnen mit leichten geistigen Behinderungen // Petra Adler-Corman: Kann die OPD-KJ-2 auch bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung eingesetzt werden? // Heiko Dietrich: OPD-KJ-2 in der therapeutischen Begleitung transidenter Jugendlicher Neue Methoden: Klaus Schmeck: Der Strukturfragebogen OPD-KJ-2-SF: Erfassung der Achse Struktur im Selbsturteil // Inge Seiffge-Krenke und Fabian Eschen: Der Konfliktfragebogen: Multiperspektivische standardisierte Erfassung der intrapsychischen Konflikte nach OPD-KJ-2 Ausblick: Klaus Schmeck und Inge Seiffge-Krenke: OPD-KJ-2: Wo stehen wir und wie geht es weiter? Literatur / Die Autorinnen und Autoren |
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Mit der Beziehungsachse der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ-2) können Beziehungsdynamiken in standardisierter Form erfasst werden. Gleichzeitig wird die Anwendung dieser Achse immer wieder als komplex und herausfordernd empfunden. Das Buch bietet den Behandlerinnen und Behandlern eine praxisnahe Einführung in die theoretischen Hintergründe des Instruments und eine ausführliche und anschauliche Anleitung zum Rating. Anhand klinischen Fallmaterials zeigen die Autorinnen und Autoren Einsatzmöglichkeiten der OPD-KJ für verschiedenste Fragestellungen in unterschiedlichen klinischen Kontexten. Vielfältige Fallbeispiele aus der Praxis machen deutlich, welche Bereicherung die Verwendung der OPD-KJ-2-Achse Beziehung sowohl für die psychotherapeutische Arbeit als auch für angrenzende Tätigkeitsfelder (Pädagogik, Pflege, Sozialarbeit) bietet. |
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SFB - Audio- und Videothek: Der Hörsaal zuhause - Zuhause im Hörsaal |
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PITT-KID ist ein psychodynamisches Verfahren, das sich um eine Integration verschiedener Ansätze bemüht, die sich in der Behandlung von traumatisierten PatientInnen als hilfreich erwiesen haben. Insbesondere bei chronisch-komplexen Traumafolgestörungen hat sich PITT-KID bewährt. Auch bei der Arbeit mit akut seelisch erschütterten Kindern und Jugendlichen ist der Einsatz von Behandlungselementen von PITT-KID sinnvoll. Es leitet sich vom Vorgehen des PITT-Verfahrens ab, das von Prof. Luise Reddemann für erwachsene PatientInnen erarbeitet wurde. Der soziale Kontext aus familientherapeutischer, systemischer Perspektive wird traumapsychologisch fundiert ebenso berücksichtigt wie entwicklungsbezogene Aspekte der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Insbesondere geht es um die Nutzung entwicklungsabhängiger Quellen der Kraft sowie die imaginative Arbeit im Spiel und bei gedanklicher Auseinandersetzung, die viele PatientInnen/KlientInnen da abholt, wo sie ohnehin Ressourcen haben. Der erste Teil des Seminars des bekannten analytischen Traumatherapeuten umfasst die folgenden Themen: Block I: Diagnostik, Psychoeduktion, stabilisierende, distanzierende Maßnahmen und Übungen sowie die Arbeit mit den inneren jüngeren Kindern /Anteilen in Theorie und Praxis |
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Teil 2 des Seminars umfasst den Block II: Störungen des therapeutischen Prozesses, Arbeit mit destruktiven Anteilen, traumatischen Reinszenierungen. Traumakonfrontation, Bildschirm-Beobachtertechnik, entlang der Entwicklungssituation des Kindes bzw. Jugendlichen. |
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Zahlreiche weitere Vorträge, Vorlesungen und Seminare als O-Ton-Mitschnitte oder als Filmdokumente finden Sie auf SFB-Online HIER - Viele andere Ton- und Filmdokumente bekannter AutorInnen und ReferentInnen sind über die SFB beziehbar; fragen Sie bei Bedarf gerne nach. |
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Aus dem Klassischen Fachantiquariat der SFB - MELANIE KLEIN |
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Extrem seltene deutschsprachige Erstausgabe des Hauptwerkes Melanie Kleins in der leinengebundenen Ausgabe und mit dem Schutzumschlag "Die ›Psychoanalyse des Kindes‹ bildet den Höhepunkt der frühen Schaffensperiode Melanie Kleins und ist zu einem Klassiker der Kinderanalyse geworden. In diesem Band beschreibt Melanie Klein die psychoanalytische Spieltechnik, die sie Anfang der zwanziger Jahre in Berlin entwickelt hat. Die technischen Prinzipien, die in diesem Werk dargestellt werden, sind von Melanie Klein nie verändert worden. Bestimmte charakterische Konzepte, die später von ihr zu einer umfassenden Theorie der Entwicklung des psychischen Lebens ausgearbeitet wurden, hatten sich zu dieser Zeit schon herauskristallisiert: so der Aufbau einer inneren Welt vielgestaltiger Objekte, die durch Introjektions- und Projektionsprozesse in einem kontinuierlichen Austausch mit äußeren Objekten stehen, sich gegenseitig beeinflussen und verändern. Auch die Erkenntnis, dass frühere Ängste durch sadistische Phantasien und Impulse gegenüber den Objekten hervorgerufen werden, war die frucht ihrer zunächst fast ausschließlichen Untersuchung der Aggression, die sie im Spiel und in den Phantasien ihrer kleinen Patienten entdeckte. (...)" - (Quelle: Vlg frommann & holzboog) Zum Erhaltungszustand: Im Klassischen Fachantiquariat der SFB das Hauptwerk der Psychoanalytikerin als Erstausgabe in einem besonders gut erhaltenen Exemplar der extrem seltenen Premiumbindungsvariante in Leinwnd und mit dem ausnehmend seltenen Schutzumschlag; parallel erschien eine Broschurausgabe. Unser Exemplar innen sehr gut erhalten und offenbar allenfalls vorsichtig angelesen; der hellblaue Leinwandeinband mit nur geringen alters- und gebrauchsbedingten Spuren; der Schutzumschlag mit minimalen Läsuren. - Ein besonders wohlerhaltenes Exemplar der seltenen EA. Weitere Raritäten
und feine Ausgaben aus der Frühzeit der Psychoanalyse finden Sie in der
Rubrik ›Klassisches Antiquariat‹ auf SFB-Online HIER |
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BESSER LESEN: Empfehlenswertes für Menschen, denen Kinder anvertraut sind |
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»Wenn ich Kinder als kompetent bezeichne, dann meine ich damit, dass wir wichtige Dinge von ihnen lernen können. Dass sie uns durch ihre Reaktionen ermöglichen, unsere verlorene Kompetenz wiederzugewinnen und unsere unfruchtbaren, lieblosen und destruktiven Handlungsmuster loszuwerden. Wir müssen zu einer Form des Dialogs finden, den viele Erwachsene auch untereinander nicht beherrschen.« »Man darf als Eltern durchaus Weinen, Schreien, Toben. Man
darf das Kind nur nicht verletzen und kränken. Neoromantiker glauben, ihre
Gefühle schaden dem Kind. Aber die Abwesenheit von Gefühlen schadet dem
Kind!« »Wenn wir eine Beziehung haben, gegenseitigen Respekt und eine gemeinsame Sprache, können wir über alle Ängste, Sorgen und Widerstände miteinander reden.« Jesper Juul |
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Ob Trotzphasen, Schulstress oder Pubertät: Beziehungen auf Augenhöhe sind der Schlüssel zum Familienglück, auch in schwierigen Zeiten. - Ein anregendes Lesebuch auch für erfahrene TherapeutInnen, für Eltern, Großeltern und Bezugspersonen; auch als Geschenk bestens geeignet Der renommierte dänische Familientherapeut Jesper Juul, der Ende 2019 verstarb, beschreibt die Essenz seiner jahrelangen Arbeit mit Kindern und ihren Eltern. Anhand zahlreicher Alltagssituationen zeigt er: Alle Klippen im Leben mit Kindern lassen sich leichter bewältigen, wenn gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Liebe im Zentrum des Familienlebens stehen. Dieses Buch ist das Vermächtnis Jesper Juuls zur Frage, was in der Erziehung wirklich zählt. Er schafft den Perspektivenwechsel und zeigt: Nicht unseren Kindern mangelt es an Respekt, sondern in vielen Situationen fehlt es uns Erwachsenen, fast immer unbewusst und unbeabsichtigt, an Respekt für unsere Kinder. Wie wir das ändern und wie davon Eltern wie Kinder profitieren, darum geht es in diesem Buch. Der Autor: Jesper Juul (1948 – 2019) war einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas. Über 40 Jahre lang arbeitete der Däne mit Familien; seine Bücher sind Bestseller und wurden in viele Sprachen übersetzt. Alle aktuell lieferbaren Bücher und Hörbücher JESPER JUULS finden Sie auf SFB-Online HIER |
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Auf SFB-Online, der Internetseite für die Literaturen der Psychoanalyse und Kulturwissenschaften im Netz, findet sich neben dem Onlineshop mit 2.000.000 lieferbaren Büchern und Medien zahlreiche weitere Rubriken, etwa unsere beiden Fachantiquariate, die Kunstabteilung und das Newsletterarchiv, in dem die Ausgaben der vergangenen Jahre als pdf-Dateien gelistet sind. |
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SFB - LITERATUR-COUCH: Bücher frohen Herzens genießen |
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Vorfreude .... draußen wird es früh dunkel, es ist ungemütlich und kalt. Was gibt es in einer solchen trüben Jahreszeit Schöneres, als behaglich zuhause zu sein und soviel Zeit wie eben möglich mit guten Büchern zu verbringen. - Hier ganz wenige Kostproben, die Sie ein wenig auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen und daran erinnern möchten, frühzeitig Ihre literarischen Wunsch- und Geschenklisten der SFB zur Besorgung anzuvertrauen. Gerne informieren und beraten wir Sie gerade auch in allen Fragen zu guten und empfehlenswerten Literaturen und zu feinen Geschenkideen zuverlässig und persönlich am Telefon. |
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Michael Endes Jugendbuchklassiker »Die unendliche Geschichte« ist vor 40 Jahren erstmals erschienen. Aus diesem Anlaß hat der Verlag eine besonders schöne und fein illustrierte Jubiläumsausgabe in einer einmaligen Auflage aufgelegt. Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat (das ist eine Buchhandlung, die sich auf das Sammeln und den Verkauf alter und seltener Bücher spezialisiert hat) einen reichlich verstaubten Band, weit hinten in einem der Regale, welcher ihn geradezu magisch anzieht. Auf dem Einband steht in großen Lettern: „Die unendliche Geschichte“. Bastian beginnt unvermittelt in dem Buch zu lesen, ist sofort in seinen Bann gezogen und erfährt darin von einem geheimnisvollen Reich Phantásien. Ein eigentlich wunderbares und friedfertiges Land, in dem sich aber seit geraumer Zeit und auf unheimliche Weise das ›Nichts‹ immer weiter ausbreitet. Ursache für diese bedenkliche Entwicklung ist, wie sich schließlich herausstellt, eine geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, welche diesem ominösen ›Nichts‹ Nahrung gibt. Ein neuer Name für die Kindliche Kaiserin werde gebraucht, so der Rat der Weisen, damit sie wieder gesund werden kann. Den kann ihr aber nur ein phantasiebegabtes Menschenkind geben. Sollte Bastian etwa eben jenes Menschenkind sein, das Phantásien zu retten vermag? Und wenn ja: wie soll er das bewerkstelligen, wie nur kann er in die Geschichte des Buches eintreten und helfen ...?? Soviel sei verraten: Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt Baser sich schließlich tatsächlich auf eine abenteuerliche Reise nach Phantásien, in der bald jede Minute zählt. - Ein starkes und anregendes Buch für aufgeweckt junge Menschen ab 10, 12 Jahre aufwärts und für solche Erwachsene, die in ihrer Jugendzeit rückblickend betrachtet zu selten gelesen haben und versäumte Lektionen nachholen wollen. |
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GESCHENKTIPP - Im Archiv der SFB befinden sich einige ungelesene Exemplare der seltenen Erstausgabe in der begehrten Buchgestaltung von Roswitha Quadflieg, zweifarbig gedruckt, mit den prachtvollen Buchstaben-Vignetten zum Beginn eines jeden neuen Kapitels und in weinrote Seide gebunden, wobei auf dem Buchdeckel ein Schlangenmotiv in Form eines Ouroboros eingepräg ist. Im Jahr 1977 bat sein Verleger Hansjörg Weitbrecht vom Thienemann-Verlag seinen Autor Michael Ende um ein neues Buch. Ende war da schon mit einem interessanten Stoff zum Thema ´Phantasie` befaßt und machte dem Verleger Hoffnung, dieses neue Buch womöglich bis Weihnachten fertiggestellt zu haben. Er bezweifelte dabei aber, eine Seitenzahl jenseits der 100 zu erreichen. Als Thema nannte Ende: Einen Jungen aus konflikthaften Verhältnissen, der beim Lesen einer zufällig entdeckten Geschichte buchstäblich in die Geschichte hineinfällt und nur schwer wieder heraus kommt. Rasch erwies sich jedoch, dass der Stoff umfangreicher war, als Ende anfangs geglaubt hatte. Die Veröffentlichung musste immer weiter aufgeschoben werden. Michael Ende versprach, daß das Buch im Herbst 1979 publiziert werden könne. Ein Jahr vor dem angegebenen Termin rief er seinen Verleger an und teilte ihm mit, daß sich die Hauptfigur Bastian aufs Entschiedenste weigere, Phantásien zu verlassen. Es bleibe ihm (Michael Ende) nichts anderes übrig, als Bastian auf seiner langen Reise weiter zu begleiten. Auch handele es sich nicht mehr um ein normales Buch. Es müsse vielmehr wie ein richtiges Zauberbuch gestaltet werden: am besten mit einem perlmuttbesetzten Ledereinband und einer Schließe mit Messingknöpfen. Man einigte sich schließlich auf einen Seideneinband, den bekannten zweifarbigen Druck und die sechsundzwanzig Buchstaben-Vignetten für die einzelnen Kapitel, die Roswitha Quadflieg gestalten sollte. Die Herstellungskosten für das Buch erhöhten sich dadurch erheblich. |
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»Wie die Autorin [die] Abgründe in der scheinbar naiven Erinnerungsprosa der 15-Jährigen aufscheinen lässt ..., darin ist Elena Ferrante auch hier wieder ganz groß.« Martin Ebel, in der Süddeutsche Zeitung vom 1.09.2020 Neapel in den Neunzigern, Giovanna ist dreizehn Jahre alt, die Vorzeigetochter kultivierter Mittelschichtseltern, eine strebsame Schülerin. Doch plötzlich verändert sich alles, ihr Körper, ihre Stimmung; auch die Noten brechen ein, und immer öfter gerät sie mit ihren Eltern aneinander. Zufällig kommt Giovanna der Vorgeschichte ihres Vaters auf die Spur, der aus einem ganz anderen Neapel stammt, einem leidenschaftlichen, vulgären Neapel. Dort treibt sie sich jetzt gerne herum, aber die Geheimnisse, auf die sie da stößt, verstören sie. Und als sie bei einem Abendessen bemerkt, wie ein Freund der Familie unterm Esstisch zärtlich die Füße ihrer Mutter streift, verliert sie vollends die Fassung. Denn wem kann sie überhaupt noch trauen? Und was soll ihr Halt geben? Oder ist sie selber bereits unrettbar verwoben in dieses lügenhafte Leben der Erwachsenen? Elena Ferrante hat ein Bravourstück geschaffen und einen traurigen und schönen Roman geschrieben: über die Heucheleien der Eltern, die Atemlosigkeiten und Verwirrungen der Jugendzeit und über das Drama des Erwachsenwerdens. Darüber, wie es ist, ein Mädchen zu sein und eine Frau zu werden. Die Autprin: Elena Ferrante hat sich mit dem Erscheinen ihres Debütromans im Jahr 1992 für die Anonymität entschieden. Ihre vierbändige Neapolitanische Saga – bestehend aus »Meine geniale Freundin«, »Die Geschichte eines neuen Namens«, »Die Geschichte der getrennten Wege« und »Die Geschichte des verlorenen Kindes« – ist ein weltweiter Bestseller. Zuletzt erschienen im Suhrkamp Verlag auch Ferrantes frühere Romane »Lästige Liebe«, »Tage des Verlassenwerdens« und »Frau im Dunkeln«, sowie der Band »Frantumaglia«, der Briefe, Aufsätze und Interviews versammelt. |
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Einer der seit vilene Jahren beliebtesten Kinderkalender: Ein zauberhaftes, farbenprächtiges, einzigartiges Panorama internationaler Kinderlyrik, kunstvoll von Max Bartholl zusammengefügt; ein wunderbarer Begleiter durch das ganze Jahr 2021; perfekt für fitte Kinder jeden Alters; - er gehört in jedes Kinderzimmer und macht sich in Kitas, Grundschulen, Beratungseinrichtungen und ganz bestimmt auch im Wartezimmer eines Kindertherapeuten mehr als gut ... Hier ist die Welt zuhause! Da trägt das Nilpferd ein ganzes Vogelparadies auf dem Rücken. Da schaut der Eisbär sehnsüchtig den Eis essenden Kindern zu. Auch der Kinder Kalender 2021 ist wieder prall gefüllt mit lustigen und nachdenklichen, gereimten und ungereimten Gedichten aus 40 Ländern, jeweils in der Originalsprache mit der Originalillustration und der deutschen Übersetzung, ausgewählt von den findigen Lektorinnen und Lektoren der Internationalen Jugendbibliothek, München. |
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Mit Antoine de Saint-Exupéry, durchs Jahr - Ein tiefsinnig-schöner Wandkalender für Groß und Klein! Der kleine Prinz ist eine weltbekannte, mit eigenen Illustrationen versehene Erzählung des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry. Das Buch erschien zuerst 1943 in New York, wo sich Saint-Exupéry im Exil aufhielt. Der kleine Prinz gilt als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seines Autors und als Kritik am Werteverfall der Gesellschaft. Mit diesem bezaubernden Wandkalender begleitet der liebenswerte kleine Prinz Sie und Ihre Kinder durch das Jahr und erinnert immer wieder an die schlichten, aber tiefen Wahrheiten, die uns Antoine de Saint-Exupéry mit seiner Geschichte vermitteln will. |
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Einer der bei der SFB meistbestellten Kinofilme. - Ein Filmdebut - ausgezeichnet beim Sundance Festival, dem Premiumforum für die Vorstellung herausragender Independent-Produktionen in den USA Worum es geht: Richard Hoover (Greg Kinnear) ist Motivationstrainer und weiß genau, wie man das Leben anpackt: Mit seinem 9-Stufen-Erfolgsprogramm erklärt er, wie man zu Geld und Ansehen gelangen kann. Dumm nur, daß er noch immer keinen Verlag für sein Buch gefunden hat, das Konto überzogen ist und zuhaus in den eigenen vier Wänden alles verquer läuft: Der notgedrungen gerade in die Familie aufgenommene Bruder seiner Frau, Literaturwissenschaftler, gilt als suizidgefährdet, ist womöglich auch noch homosexuell und wird, da er nach der Direktive des entlassenden Psychiaters nicht alleine bleiben soll, in dem Kinderzimmer des schwerpubertären 16jährigen Sohnes, Nietzsche-Fan, einquartiert. Dieser hat unlängst gerade ein Schweige- und Protestgelübde abgelegt, schweigt daher eisern und kommuniziert mit der Familie mit ausdruckslosem Gesicht allenfalls noch über Kurzmitteilungen auf Notizzetteln. Auch der Großvater (Alan Arkin), Vater von Vater Richard, lebt inzwischen wohl oder übel wieder im Kreis dieser ´schrecklich netten` Familie, wurde er doch wegen seines losen Mundwerks und einer kleinen Vorliebe für entspannende Drogen aus dem Altersheim geworfen. Und es gibt da noch das Töchterchen Olive (Abigail Breslin), eigentlich unter den Rahmenbedingungen dieser Familie erstaunlich normal und ein quicklebendiges Mädchen: Aber auch sie hat das väterliche Ehrgeizvirus gepackt, und sie möchte unbedingt an einem Schönheits- und Talentwettbewerb teilnehmen, weshalb sie unter Anleitung ihres geliebten Opas heimlich und fleißig eine Nummer einstudiert, die sie gerne vorführen möchte. Nur hat Olive noch nicht recht realisiert, dass sie mit ihrer großen Lust auf Eiscreme und mit ihrer krassen Hornbrille optisch nicht ganz dem amerikanischen Barbiepuppenideal entspricht. Als die Kleine unerklärlicherweise dennoch über ein Nachrückverfahren zur landesweiten Endentscheidung des Wettbewerbes nach Kalifornien eingeladen wird, sorgt ihre Mutter dafür, daß die familiare Chaotentruppe sich gemeinsam in einem alten VW-Bus auf den Weg an die Westküste macht. ... Hervorragende schauspielerische Leistungen und ein subtil entwickeltes Skript sorgen dafür, daß dieser als lustige "Filmkomöde ab 6" angepriesene Streifen unter seiner Oberfläche ganz andere Ein- und Aussichten auf die Ideologie des American Dream, auf das "Yes, we Can", auf grundhaft entfremdete Strukturen, auf Familien-, Geschlechter- und Rollenbilder bereithält, bei deren filmischer Übersetzung mitunter das Lachen im Halse steckenbleiben mag, denn zu gruselig ist der Subtext ... - Unterhaltung vom Feinsten mit Tiefewirkung. |
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Traditionell beste Drähte zu renommierten Kinderbuchverlagen ermöglichen es der SFB immer wieder, verlagsfrische Restauflagen besonders guter, thematisch interessanter und herausragend illustrierter Bilderbücher anzukaufen und preiswert anzubieten. Soeben sind prachtvolle Ausgaben frisch am Lager eingetroffen, darunter auch die oben in der Bildleiste gezeigten. Greifen Sie beherzt zu, erfreuen Sie Ihre jungen Patienten, indem Sie derlei Bücher in reicher Fülle im Wartebeiech und dem Bilderbuchregal Ihres Behandlungszimmers vorhalten. Ebenso eignen sich diese preiswerten Bücher ideal als Zwischendurch-Geschenk für die eigenen Kinder, Enkel und Freunde. |
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Die Beiträge des Readers wurden von Absolventen des Studienganges Psychologie der Universität Wien erarbeit und bieten unter schulenübergreifender Perspektive lesenswerte Übersichtsreferate zu den folgenden Themenbereichen:
Bei der SFB in verlagsfrischen Archivexemplaren mit gegebenenfalls leichten Lagerspuren zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen. |
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TagungskalenderUnser überregionaler Kalender zu Tagungen, Konferenzen und Symposien aus dem Bereich der Psychoanalyse |
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