Details

Herausgeber Nohr, Karin; Leikert, Sebastian (Hg.)
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 08.2016
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 190 Seiten
Gewicht 288
ISBN 9783837925203

Zu diesem Buch

Kunst vermag zu rühren und Emotionen in uns zu wecken. Freud fragte sich, wie der Künstler „es zustande bringt, uns ... so zu ergreifen, Erregungen in uns hervorzurufen, deren wir uns vielleicht nicht einmal für fähig gehalten hätten“ (Freud 1908). Für das Feld der Musik geht der vorliegende Band dieser Frage in einem interdisziplinären Kontext nach. Neben den psychoanalytischen Beiträgen, die den Kernbestand bilden, vermitteln auch ausgewiesene Experten der verhaltensbiologischen und germanistischen Forschung unterschiedliche Blickrichtungen auf ein zentrales Phänomen des Rezeptionsprozesses. Literarische Essays runden den Band ab.

Einmal mehr leistet die Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse und Musik mit dieser Publikation einen wertvollen Beitrag zur psychoanalytischen Kulturtheorie. Dieser seit 2008 bestehende wissenschaftliche Verein, wird seine Publikationen zukünftig in Form eines Jahrbuchs für Psychoanalyse und Musik herausgeben. Bereichert durch zusätzliche Beiträge zum jeweiligen Thema wird sie ihre Forschungsarbeit kontinuierlich als Jahrbuch herausgeben und damit eine wesentliche Lücke in der psychoanalytischen Erforschung ästhetischer Felder schließen. Über Möglichkeiten des Abonnements und der Subskription werden wir berichten. (Näheres unter www.psychoanalyse-und-musik.de). Zweifellos eine Bereicherung für alle Personen, die sich vertieft mit unbewussten Strukturen der Musik auseinandersetzen wollen.

Inhalt des Bandes

  • Ein Gespräch der Herausgeber als Einleitung: Zum Phänomen der Rührung in Psychoanalyse und Musik
  • Heidi Gidion: »War er ein Tier, da ihn Musik so ergriff?« Musikalische Erfahrungen zur Sprache gebracht
  • Eckart Altenmüller: Schauer und Tränen beim Musikhören: Woher kommen sie, wozu führen Sie? Neurobiologie der durch Musik ausgelösten Emotionen
  • Rainer Krause: Auf der Suche nach dem »missing link« zwischen Analytiker und Analysand, ihren Körpern und ihrer gemeinsamen Seele. Oder wie ist der intersubjektive Raum konstruiert und tapeziert?
  • Tobias Vollstedt: Tiefenhermeneutische Überlegungen zum ersten Satz der Sonate für zwei Klaviere, D-Dur (KV 448/375a), von Wolfgang Amadé Mozart
  • Dietmut Niedecken: Zwischen Heintje und Mozart. Ein kulturanalytischer Vergleich
  • Sebastian Leikert: Berührung, Erschütterung, Transformation. Die Beziehung von Affekt und Wahrnehmung in musikbewirkten Veränderungsprozessen
  • Armin D. Haas: Kinästhetische Legasthenie. Oder warum so viele Autisten Musiker werden
  • Karin Nohr: Was ist Rührung? Eine essayistische Annäherung an einwenig beachtetes Thema
  • Jürgen Trapp: GEFÜHL und Musik.

Über die Herausgeber

Karin Nohr, Dr. phil., Dipl.-Psych., ist Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin, Dozentin und Lehrtherapeutin sowie Schriftstellerin. Zudem ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse und Musik.

Sebastian Leikert, Dr. en Psychanalyse (Paris), Dipl.-Psych., ist als Psychoanalytiker in eigener Praxis in Saarbrücken tätig. Er ist Dozent und Lehranalytiker am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse und Musik.

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