Details

Autor Brown, Norman O.
Verlag Pfullingen, Neske
Auflage/ Erscheinungsjahr 1962, dt. EA
Format 20,5 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OBrosch.
Seiten/ Spieldauer 430 Seiten, 1 Blatt
ISBN SFB-001420_AQ

›Die Dynamik der Geschichte ist die langsame Wiederkehr des Verdrängten.‹

Norman O. Browns 'Zukunft im Zeichen des Eros` ist eine Provokation. Mit den Mitteln einer radikalisierten Psychoanalyse unternimmt der amerikanische Sozialphilosoph nichts weniger, als das gängige (wissenschaftliche) Wirklichkeitsverständnis, das, was gemeinhin als ´gesunder Menschenverstand`betrachtet und in den Humanwissenschaften gepflegt wird, zu de(kon)strstruieren; genauer: Als Illusion zu enttarnen.

Die ´Ratio` gelange unentwegt an ihre Grenzen, wie die zunehmend desolate und im Entgleiten begriffene Weltlage zeige. Die Vergötzung der ratio, die aber in ihren wesentlichen Teilen kleinkindlich und ir-rational sei, blockiere den Blick auf viel grundlegendere Bedingtheiten der Conditio humana: das Mysterium, das Geheimnis, das Anerkenntnis des Fragmentarischen des Menschen und seiner Gattung.

Zu diesem Buch

"Warum aber Freud? Wer sich ernsthaft zu den westlichen Traditionen von Moral und Vernunft bekennt, wird zutiefst erschüttert, wenn er - entschlossen und furchtlos - zur Kenntnis nimmt, was Freud zu sagen hat. Es demütigt, gezwungen zu werden, die unreine Kehrseite vieler großer Ideale zuzugeben. Es scheint verbrecherisch, die Kultur-Tabus zu verletzen, welche diese Schattenseiten tarnen. Freud erleben heißt ein zweites Mal die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis zu brechen. Und dieses Buch kann, ohne zu sündigen, dem Leser seine Erfahrung nicht vermitteln." (aus dem Vorwort)

Aus dem Inhalt

  • Das Problem: Krankheit Mensch, Neurose u. Geschichte
  • Eros: Sexualität u. Kindheit, Narziß, Kunst und Eros u.a.
  • Tod: Trieb Dualismus, Tod u. Kindheit u.a.
  • Sublimierung: Therapie u. Kultur, Apollo u. Dionysos u.a.
  • Studien zur Analität: Kot-Visionen, Schmutzige Habgier u.a.
  • Der Ausweg: Die Auferstehung des Leibes 

Zum Erhaltungszustand

Unser Exemplar mit nur kleineren Läsuren und in einem vergleichsweise guten Zustand. - Gesuchter und im üblichen Buchhandel seit vielen Jahren vergriffener Titel, selten.

Kaufoption

78,00 €

mit Rabatt für Stammkunden