Details

Autor Osho
Verlag Edition Innenwelt
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.03.2015
Format 19 × 12,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 288 Seiten
ISBN 9783942502382

»Was wir Ich nennen, ist lediglich eine Schwingtür, die sich bewegt, wenn wir ein- und ausatmen.«

Shunryu Suzuki

Zu diesem Buch

Zen vermag alles, was wir denken und fühlen, oft tiefer zu durchschauen als die sehr viel später entstandene Psychologie Freuds. Die Welt des Zen kann uns wirklich noch viel Neues beibringen, was uns selbst und unsere menschlichen Hauptprobleme betrifft.

Anhand von Zen-Geschichten lotet Osho die geheimnisvolle Welt des Zen bis in die letzten Feinheiten aus. Buddhas Schüler Subhuti, der in diesem Buch exemplarisch für die Zen-Erfahrungen steht, wird im selben Moment, da er die Leere des Geistes erfährt, von Blüten überschüttet. Oshos Kommentar zu diesen ungewöhnlich klingenden Geschichten erhellt den enormen Unterschied zwischen der im Westen bekannten negativen Leere und der Leere des Geistes (Langeweile, Depression, Burnout).

Aus dem Inhalt

  • Der Unterschied zwischen negativer Leere (Burnout) und der Leere des Geistes
  • Über Zen-Meister, Hochstapler und Freud
  • Erfrischender Zugang zum innersten Kern von Zen

Über den Autor

Osho (Bhagwan Shree Raijneesh) wurde 1931 in Indien geboren. Bevor er als spiritueller Lehrer hervortrat, war er als Philosophieprofessor an der Universität von Jabalpur tätig. Seit den sechziger Jahren lehrte er spezielle Meditationstechniken, wobei er vor allem von westlichen Suchern großen Zulauf erhielt. 1974 gründete er in Poona ein Zentrum für Meditation und Selbsterfahrung. Von 1981 bis 1987 lehrte er in Oregon, USA. Bereits zu seinen Lebzeiten fanden seine Lehren Resonanz bei Millionen Menschen in aller Welt. Seit seinem Tod 1990 ist die Zahl seiner Anhänger weiter gewachsen.

Kaufoption

17,95 €