Details

Autor ZEN - Meister
Herausgeber Tyson, Ian (Hg.)
Verlag Edition Tiessen, Neu Isenburg
Auflage/ Erscheinungsjahr 1994
Format 23 × 32,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Original-Broschur mit Orig.-Kunsstoffumschlag
Seiten/ Spieldauer 16 Seiten
Reihe Druck der Edition Tiessen, Band 76
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009822_VZ

Galeriefrisches Archivexemplar dieser ausnehmend seltenen limitierten Liebhaberausgabe. - Hier in der 1994 erschienenen englischsprachigen Variante, die als 76. Druck der Edition Tiessen in der Übersetzung von Nyogen Senzaki und Paul Reps erschien. Der Abdruck der Texte erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Insel Verlags, Frankfurt am Main, aus dem von Peter Weber-Schäfer herausgegebnen Band "ZEN. Aussprüche und Verse der Zen-Meister".

Den Handsatz aus der Original-Janson-Antiqua besorgte der Verleger selbst, den Druck auf Büttenpapier Vélin d'arches die Werkstätten der Trajanus-Presse, Frankfurt am Main. Die Gesamtauflage betrug einhundertfünfundsiebzig Exemplare, von denen die ersten fünfzig zusätzlich eine folge der Holzschnitte auf Japanpapier enthielten; für die Mitarbeiter wurden die Exemplare I bix XXV reserviert. Die Ausgabe ist unter dem Kolophon nummeriert, hier die No. 168

Die kleine Auswahl von Texten des Zen-Buddhismus, - hier in der seltenen englischsprachigen Variante - in denen tiefe, mittels Wort und Begriff nicht fassbare Erkenntnisse durch paradoxe, spielerisch anmutende Formulierungen umschrieben werden, wird von meditativen Zeichen des Künstlers Ian Tyson begleitet.

Der Verleger der Edition Tiessen, Wolfgang Tiessen (1.01.1930; † 26.10.2017)

»1993 fand in der St Bride Printing Library London mit Unterstützung des Goethe-Instituts eine Ausstellung der Edition Tiessen statt, die von John Dreyfus eröffnet und aus ganz verschiedenen Gründen in der Fachwelt sehr beachtet wurde. Beim für neue Handschriften offenen Publikum fanden die Bücher mit der Graphik von Konstruktivisten besonderen Anklang. Dabei stellte sich heraus, daß der in London lebende Ian Tyson in seinem Land (sagen wir es einmal so:) jene größere Bekanntheit verdiente, die er bei uns seit meiner ZEN-Edition von 1981 genießt. So stand denn vor einem Jahr in kleinem Kreis in London plötzlich der Gedanke im Raum, von der ZEN-Edition eine englische Ausgabe zu machen. Hier ist sie. Und damit ist dann doch noch eine Möglichkeit für jene Kunden hierzulande gegeben, die immer wieder nach dieser Edition fragen, die vor dreizehn Jahren auf der für uns unvergeßlichen Buchmesse so kontroverse Diskussionen beim Publikum auslöste. So viel Aufmerksamkeit ganz andersartiger Interessenten erregte. So viel Zustimmung.«

Wolfgang Tiessen, 1994, zum Erscheinen der einzigen englischsprachigen Ausgabe seines Verlages

Details zu dieser Edition

  • 76. Druck der Edition Tiessen, 1994
  • Mit vier Original-Holzschnitten von Ian Tyson, davon einer signiert.
  • Handsatz aus der 14p Original-Janson-Antiqua.
  • Umfang: 12 Seiten, 2 Blatt
  • Format: 20,4 x 30,0 cm.
  • Papier: Gedruckt auf Vélin d’Arches.
  • Einband: Fadengeheftete Broschur mit  einem farbigen Holzschnitt (Cover)
  • Auflage: Einmalige limitiert Gesamtauflage von 175 Exemplaren. Die Exemplare 1-50 enthielten zusätzlich eine lose beiliegende Folge der Holzschnitte auf Japanpapier; ferner waren für die Mitarbeiter die exemplare I bix XXV bestimmt.
  • Auflagenhöhe: 120 nummerierte und signierte Exemplaren (Gesamtauflage: 180 Expl.)
  • Zustand: Annähernd galeriefrisches Exemplar in OV

Der Künstler

Jan Tyson, geboren 1933 in Cheshire (England)) ist ein englischer Maler, Graphiker und Buchgestalter. Von 1951 bis 1953 studierte er an der Birkenhead School of Fine Art, von 1953 bis 1957 an den Royal Academy Schools, London. Tyson ediert seit 1970 Künstlerbücher in der von ihm begründeten Tetrad Press. Seine Techniken sind Malerei, Druckgraphik: Holzschnitt, Radierung, Lithographie, Serigraphie.

Stimmen zur Edition Tiessen (1977-2007)

»Diese Pressendrucke zeichnen sich allesamt durch eine ans Wunderbare grenzende Stimmigkeit in Text, Schrift, Druck, Papier, Einband und Illustration aus. Den Literaturfreund begeistert, daß der Text nicht hinter seiner künstlerischen Aufbereitung ­verschwindet, sondern durch sie erst seine gültige Gestalt gewinnt.«

Adolf Fink, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Wolfgang Tiessen begann 1977 ein Werk zu ­verwirklichen, das zu den Ausnahme­erscheinungen in der Welt der Bücher gehört.«

Rainer Hoffmann, in: Neue Zürcher Zeitung.

Der Verleger

Wolfgang Tiessen (* 1. Januar 1930 in Königsberg; † 26. Oktober 2017) war ein deutscher Buchgestalter und Verleger und der Herausgeber der Edition Tiessen in Neu-Isenburg.

Leben: Nach dem Besuch von Gymnasien in Königsberg, Berlin und Detmold begegnete Tiessen 1947 in Detmold dem Buchgestalter Gotthard de Beauclair. 1949 bis 1951 machte er eine Schriftsetzerlehre bei Scherpe in Krefeld. 1952 war er Schriftsetzer in der Hausdruckerei der Schriftgießerei D. Stempel AG in Frankfurt am Main und von 1953 bis 1960 Mitarbeiter von de Beauclair für den Insel-Verlag, der D. Stempel und deren Trajanus-Presse.

1960 war er für eineinhalb Jahre verantwortlich für die buchkünstlerische Seite des Insel-Verlags während der Zeit, als de Beauclair dessen Verlagsleiter war. 1962 kam es zur Gründung der Versandbuchhandlung „Wolfgang Tiessen. Moderne Buchkunst und Graphik“. Deren Katalog „Rundbrief für Freunde moderner Buchkunst und Graphik“ erschien in insgesamt 36 Ausgaben. 1963 heiratete er Gisela Schwarz van Berk. 1968 folgte der Umzug der Buchhandlung nach Neu-Isenburg; die ersten Bände von „Die Buchillustration in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 1945“ erschienen im selben Jahr. Es folgten weitere vier Bände, der letzte 1989. 1977 erschienen die ersten Bücher der Edition Tiessen, die wie alle folgenden vom Verleger mit der Hand aus der Original-Janson-Antiqua gesetzt wurden. 1987 erschien ein letzter Rundbrief, die Arbeit blieb nun auf den Verlag konzentriert. 1995 erschien der 80. und letzte Druck der Edition Tiessen. 2007 erfolgte die Übergabe des Verlagsarchivs an die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Wolfgang Tiessen lebte in Neu-Isenburg.

Quelle: Wikipedia

Lieferbarkeit /Erhaltungszustand

Bei der SFB-Kunstabteilung ist diese Liebhaberausgabe in einem galeriefrischen Exemplaren verfügbar.

Kaufoption

78,00 €

mit Rabatt für Stammkunden