Details
Herausgeber | Meng, Heinrich; Schneider, Ernst (Hg.) |
---|---|
Verlag | Verlag der Zeitschrift für Psychoanalytische Pädagogik |
Auflage/ Erscheinungsjahr | 1930 |
Format | 22,9 × 15,5 cm |
Einbandart/ Medium/ Ausstattung | Originalbroschur |
Seiten/ Spieldauer | 80 Seiten (393–487) |
Reihe | Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik |
SFB Artikelnummer (SFB_ID) | PsaPäd_1930_11/12_AQ |
Zeitgenössische Pressestimme
„Man übertreibt kaum, wenn man sie die beste pädagogische Zeitschrift nennt, die es gegenwärtig überhaupt gibt. Sie wird von Analytikern und Nichtanalytikern geschrieben; der Stil ist keineswegs so fachwissenschaftlich und schwer, daß die Aufsätze nur mit spezieller Vorbildung lesbar wären ...“, meinte seinerzeit die »Leipziger Volkszeitung«.
Aus dem Inhalt
Das vorliegende Themenheft bietet u. a. Beiträge von
- Paul Federn: Psa. Auffassung der ›intellektuellen Hemmung‹
- I. Hermann: Begabtheit und Unbegabtheit
- G. Bychovski: Schwierigkeiten in der Schule
- H. Zulliger: Versager in der Schule
- Berta Bornstein: Sexual- und Intellektentwicklung
- Edith Buxbaum: Schwierige, insbesondere faule Schüler
- M. Schmideberg: Intellektuelle Hemmung und Aggression
- H. Stern: Episodische „Dummheit“ einer 16-jährigen
Zum Erhaltungszustand
Im Klassischen Fachantiquariat der SFB die gut erhaltene Ausgabe mit minimalen Läsuren verfügbar; das Exemplar teilweise mit Anstreichungen im Text, aber sonst frisch; der Einband altersbedingt leicht bestoßen und mit wenigen Stockflecken.
Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Neuer Kommentar
Bitte beachten Sie vor Nutzung unserer Kommentarfunktion auch die Datenschutzerklärung.