Details

Herausgeber Teuns, Sjef (Hg.)
Verlag Universität Kassel
Auflage/ Erscheinungsjahr 1992
Format 23,5 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 110 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009721_15

Zum Konzept der Zeitschrift

Die Zeitschrift »arbeitshefte kinderpsychoanalyse« wurde 1982 gegründet. Sie ist an keine Institution gebunden und keiner psychoanalytischen Schule verpflichtet.

Die »arbeitshefte kinderpsychoanalyse« bieten ein offenes Forum des Austausches und der Diskussion zur psychoanalytischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den unterschiedlichen Praxisfeldern. Sie wenden sich sowohl an analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, wie auch ausdrücklich an Lehrer, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und Erzieher, die sich in ihrer Arbeit an der Psychoanalyse orientieren. Jedes Heft greift eine aktuelle Frage aus der Praxis der analytischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als Schwerpunktthema auf und stellt sie in den Kontext der konkreten praktischen Erfahrung, der theoretischen Diskussion und der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

Inhalt

  • Editorial
  • Ross A. Lazar: Kastrationsangst und Penisneid. "Ich brauche ein Schwert, weil...ob Bub oder Mädchen, ein Phallus ist immer gut!"
  • Lieuwe Hornstra: Weiblichkeit und Sexualität
  • Christiane Buhmann: Penisneid und Kastrationsangst im Werk von Françoise Dolto
  • Achim Perner: Vom quantitativen Unterschied zur strukturellen Differenz. Zur Kritik der Geschlechtertheorie von Freud
  • Marie-Claire Boons-Grafé: Die Differenz der Geschlechter in der Lehre Jacques Lacans
  • Elfriede Kraft/Joachim Staigle: Konfusion-Irritation-Konstruktion. Aspekte psychoanalytischer Sozialarbeit mit psychotischen Jugendlichen
  • Markt/Tagungsankündigungen

Lieferbarkeitshinweis

Das Moderne Fachantiquariat der SFB verfügt von dieser begehrten und in 2011 eingestellten psychoanalytischen Fachzeitschrift über eine Anzahl annähernd verlagsfrischer Ausgaben. Alle lieferbaren Nummern finden Sie auf SFB-Online.

Kaufoption

24,00 €

mit Rabatt für Stammkunden