Details

Herausgeber Müller, Susanne (Hg.)
Verlag Parodos Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 12.2012
Format 23 × 15 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 136 Seiten
Gewicht 230
Reihe Y, Band 2_2012
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004075_AC

Zu dieser Ausgabe

Das Unheimliche ist jene rätselhafte Dimension, in der uns auf beängstigende Weise der heimlich-verborgene Ursprung dessen begegnet, was uns als das Vertrauteste erscheint: unser Heim. Durch seinen Bezug zum Eigenen unterminiert das Unheimliche die scheinbare Autonomie des Ichs, birgt somit die Gefahr einer Erschütterung des Selbstbildes, aber auch die Chance, sich von vermeintlichen Sicherheiten zu lösen und neue Wege der Subjektivierung zu finden. Ausgehend von der Freudschen und Lacanschen Konzeptualisierung des in die deutsche Romantik zurückführenden Begriffs, wollen die hier versammelten Texte das Unheimliche im Spektrum zwischen subjektiver Erfahrung, ästhetischer Schöpfung und gesellschaftlichem Phänomen situieren und als Grenzzone des Sprechwesens Mensch deutlich machen.

Aus dem Inhalt

  • Susanne Müller: Der eigene Name im Spiegel des a(A)nderen. Occupation und Erinnerung
  • Franz Kaltenbeck: Vom Unheimlichen zum Ungeheuren. Unheimliche Angst, ungeheures Symptom
  • Michael Meyer zum Wischen: Nathalie St/G-R-Anger und das unheimliche Haus der Frauen
  • Karin Schlechter: Das Loch des Raumes anstelle des Raumes betreten
  • Eckhard Rhode: fünf und drei Gedichte
  • Rivka Warshawsky: Die unheimliche Ästhetik von Lacans Objekt a
  • Éric Le Toullec: Freud-Lubitsch 1919: Ein unheimlicher Blick
  • Michaela Wünsch: Die Stimme als Objekt des Unheimlichen, der Angst und der Furcht.

Die Herausgeberin

Susanne Müller, geb. 1979, Diplom-Psychologin, Künstlerin. Studium der Psychologie (Köln/Paris), Kunstgeschichte (Bonn) und Bildenden Kunst (Paris). Aktuelle Dissertation über das Unheimliche in der zeitgenössischen Kunst, Schwerpunkt Fotografie (Paris). Tätig als Supervisorin, Übersetzerin, Interviewerin und Fotografin.

Lieferbarkeitshinweis

Das Erscheinen der Printausgabe wurde mit Heft 1/2015 eingestellt. Laut Redaktion wird "Y" künftig als kostenlose Onlineausgabe erscheinen. - Im Archiv der SFB ist diese Ausgabe noch in wenigen verlagsfrischen und folienverschweißten Archivexemplaren verfügbar.

Kaufoption

26,00 €