Details

Autor Hüther, Gerald; Hauser, Uli
Herausgeber Hauser, Uli (Sprecher) (Hg.)
Verlag Lagato Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 03.2018
Format 13,9 × 1 × 12,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Audio CD
Seiten/ Spieldauer 300 Min.
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783955679989

Zu diesem Hörbuch

´Würde` ist ein großer Begriff. Gleich in Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Doch was genau ist Würde? Was bedeutet es, wenn Menschen die Würde genommen wird, weil sie etwa in der digitalen Welt nur noch als Datensatz zählen oder im Netz geschmäht werden?

Wenn wir uns selbst würdelos verhalten oder andere entwürdigen? Der Hirnforscher Gerald Hüther zeigt in seinem Hörbuch, dass Würde nicht allein ein ethisch-philosophisch begründetes Menschenrecht ist, sondern einen neurobiologisch fundierten ´innerer Kompass` darstellt, der Menschen in die Lage versetzt, sich in der Vielfalt der äußeren Anforderungen und Zwänge in einerr hochkomplexen Welt nicht zu verlieren.

Der Autor

Gerald Hüther, Prof. Dr., zählt zu den renommiertesten Hirnforschern Deutschlands. Er wurde 1951 in Gotha geboren, hat in Leipzig studiert und in Jena promoviert, bevor er zum Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen wechselte. Gerald Hüther interessiert sich insbesondere für die frühen Erfahrungen im menschlichen Leben und deren Einfluss auf die Hirnentwicklung, wozu vor allem emotionale Reaktionen wie Angst und Stress gehören. Seine Erkenntnisse veröffentlicht Hüther nicht nur für die Fachwelt, sondern auch für Laien in gut verständlichen Sachbüchern.

Kaufoption

5 CDs 15,90 €

mit Rabatt für Stammkunden