Details

Autor Mujica, José
Verlag Nomen Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 20.08.2018
Format 14,8 × 10,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 160 Seiten
ISBN 9783939816515

»Es scheint so, als seien wir nur deshalb auf dieser Welt, damit wir konsumieren und konsumieren.«

José Mujica


Zu diesem Büchlein

Erstmals in deutscher Sprache präsentiert »Worte des ›ärmsten Präsidenten der Welt‹« Aphorismen, Gedanken, Erkenntnisse und Weisheiten sowie eine kurze Biografie von José Mujica, Jahrgang 1935, der bis 2015 Präsident Uruguays war.

Seine Überlegungen kreisen u.a. um diese Themen: Der Mensch Mujica – der Präsident Mujica – die menschliche Natur – Politik und Wirtschaft – der Staat – Drogenpolitik – Ehe für Alle – Globalisierung – der Westen – Entwicklung – internationale Beziehungen – Materialismus – Konsumzwang – Kapitalismus und Marktwirtschaft – globale Ungleichheit – globale Ressourcen – Weltfrieden.

Der Autor

José Mujica, Jahrgang 1935, war bis 2015 Präsident Uruguays. Der jetzt 83-jährige lebt bis heute auf einem kleinen Bauernhof, den er selbst bewirtschaftet und wo er Blumen züchtet. Er fährt einen alten VW Käfer und spendete einen großen Teil seines Präsidentengehaltes für wohltätige Zwecke, weshalb er auch schon als »ärmster Präsident der Welt« bezeichnet wurde. Als Mitbegründer der Tupamaro-Stadtguerilla während der Militärdiktatur in Uruguay war er fast 14 Jahre unter unmenschlichen Bedingungen eingekerkert. Wegen seiner bodenständigen Lebensweise gilt er vielen als posiives Beispiel für einen nicht korrumpierbaren Politiker.

Kaufoption

10,00 €

Lieferbarkeit

Erscheint 09/18, vorbestellbar