Details

Herausgeber Waldhoff, Hans-Peter; Morgenroth, Christine; Moré, Angela; Kopel, Michael (Hg.)
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 07.2015
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 332 Seiten
Gewicht 495 g
Reihe Diskurse der Psychologie
ISBN 9783837924633

Zu diesem Buch

Schon vor über 200 Jahren schrieb Heinrich von Kleist über die 'allmählichen Verfertigung der Gedanken beim Sprechen'. Die Zuhörenden, Mitdenkenden und Antwortenden sollten durch die An-Sprache involviert und in den Diskurs gezogen werden. Jeder Sprech-Akt ist immer auch Austausch und kann ein Lern- und Erfahrungsprozess für den einzelnen und die Gruppe sein, wenn das zur Sprache Kommende reflexiv zur Wirkung gebracht wird.

Den AutorInnen geht es in ihren vielfältigen Beiträgen um die Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus subjektiv erfahrenen Besonderheiten kollektiver Prozesse, vor deren Hintergrund diese zu Akteurinnen und Akteuren der gesellschaftlichen und ihrer eigenen Geschichte werden. Sie verknüpfen historische Prozesse mit aktuellen Problemen, geben Impulse für zukunftsweisende Fragestellungen und Konfliktstrategien und hinterfragen zugleich die bewussten und unbewußten Bedingungen in sozialen Lebenszusammenhängen.

Aus dem Inhalt

I. Politische Lernprozesse

  • Hans-Peter Waldhoff: Wo denken wir hin? Über menschenwissenschaftliche Arbeit mit Lebensthemen
  • Oskar Negt: Gesellschaftsentwurf Europa. Plädoyer für ein gerechtes Gemeinwesen
  • Lars Rensmann: Quo vadis, Menschenrecht? Zu Gegenwart, Zukunft und Dilemmata von globaler Menschenrechtspolitik in einer partiell kosmopolitisierten Welt
  • Lothar Nettelmann: Politische Bildung und Schule. Ein kritischer Rückblick auf 36 Jahre Tätigkeit als Lehrer.

Demokratisierungsprobleme

  • Michael Fischer: Europas Krise, Neoliberalismus und die Rolle der Menschenwissenschaften

Sozialpsychologie & Gruppenanalyse

  • Hans-Peter Waldhoff: Streifzug durch das Unterholz latenten Wissens. Ein Beitrag zur reflexiven Revolution
  • Uwe Herrmann / Nele Reuleaux: Ein gruppenanalytischer Blick auf wissenschaftliche Prozesse. Eine Würdigung des überfachlichen Doktorandenkolloquiums von Hans-Peter Waldhoff
  • Michael Kopel: Vor der Revitalisierung einer sinnvollen Partnerschaft. Beziehungsanbahnung zwischen Psychoanalyse und Soziologie in Vergangenheit und Gegenwart
  • Angela Moré: "Ausschließlich im Dienste der Individualität und freien Entwicklung des Menschen". Demokratische Intentionen der Foulkes'schen Gruppenanalyse

Zivilisationsprozesse & Krieg und Frieden

  • Elke Endert: Norbert Elias neu lesen: Nationalsozialismus, Gewalt und Macht. Beitrag zu der Debatte um den "Ort des Nationalsozialismus in der Soziologie"
  • Thomas Mies: Dialog und Gewalt. Anmerkungen zur Dialogphilosophie
  • Christoph F. Muller: Children of Baghdad. Ein interkulturelles Gruppenprojekt zur Therapie traumatisierter Kinder.

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