Details

Autor Sciacchitano, Antonello
Herausgeber Schmid, Michael (Hg.)
Verlag Turia + Kant
Auflage/ Erscheinungsjahr 2002
Format 20 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Englisch Broschur
Seiten/ Spieldauer 158 Seiten
Gewicht 236 g
Reihe Das Lacansche Feld
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-007717_AC

Zu diesem Buch

Die europäische Neuzeit hat die Wissenschaft in die Welt gebracht. Galilei, Descartes, Bacon, Huyghens, Newton sind Forscher, die ohne Zweifel insinuieren: Es gibt ein wissenschaftliches Subjekt. Aber wie konsistent, solide und autonom ist dieses wirklich?

Das Subjekt der Wissenschaft zeigt sich nach Sciacchitano an zwei Vordenkern am Anfang und am Ende der Epoche: Descartes und Freud, die sich am deutlichsten der Endlichkeit des Subjekts bewusst waren. Die Unendlichkeit des Objekts und die Endlichkeit noch des »wissenschaftlichsten« Subjekts diesem gegenüber verweist jedoch auf eine verborgene Struktur in den Wissenschaften: die Hysterie.

Der Autor

Antonello Sciacchitano (* 1940 in San Pellegrino Terme) ist ein italienischer Psychoanalytiker, Mathematiker, Arzt und Autor. Er studierte Medizin und Mathematik. In den 1970er Jahren lernte er in Mailand Jacques Lacan kennen, als dieser eine neue psychoanalytische Schule in Italien gründen wollte. Das Projekt misslang. Später hat Sciacchitano Werke von Sigmund Freud und Jacques Lacan ins Italienische übersetzt. Er hat eine eigene psychoanalytische Praxis, nimmt Lehraufträge an der Universität Mailand wahr und ist Redaktor der von Pier Aldo Rovatti geleiteten italienischen Kulturzeitschrift aut aut. In seinen zahlreichen Büchern und Aufsätzen befasst sich Sciacchitano mit der Idee des Unendlichen und ihrer Auswirkung auf die Psyche des Menschen. Sein Interesse gilt der Schnittstelle von Mathematik, Psychoanalyse und Philosophie. Er schreibt regelmäßig für Riss. Zeitschrift für Psychoanalyse. (Quelle: Wikipedia)

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB ist der Band in wenigen verlagsfrischen und folienverschweißten Archivexemplaren verfügbar; beim Verlag vergriffe.

Kaufoption

26,00 €

mit Rabatt für Stammkunden