Details

Autor McCay, Winsor
Herausgeber Braun, Alexander (Hg.)
Verlag TASCHEN
Auflage/ Erscheinungsjahr 19.03.2019
Format 44 × 34,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 344 Seiten
Abbildungen Durchgehend illustrieret
Gewicht 3872
ISBN 9783836576093

Wer tief und fest schläft und gerade im Reich der Träume weilt, sollte  besser nicht auf fremde Stimmen hören. Schon gar nicht, wenn man ein kleiner Junge und allein in seinem Bett ist. "Nemo!!! Nemo!!! Du wirst gebraucht", ruft die Stimme aus dem nächtlichen Nichts des Traumes. "Wer ist das? Wo bist du? Was willst du?", fragt der kleine Nemo neugierig. Und muß feststellen, daß sein Zimmer mittlerweile voller Wasser läuft. Höher und höher steigt die Flut, und allmählich beginnt das Bett zu schwimmen. "Komm mit mir ins schöne Schlummerland", fordert der unbekannte Besucher den kleinen Nemo auf .....

Innovative Bilderfindungen, kinematografische Perspektiven und bizarre, surreale Traumwelten – mit seinem Little Nemo hat der Comickünstler und Zeichentrickfilmpionier Winsor McCay das Genre revolutioniert und einen der großen Comicklassiker des frühen 20. Jahrhunderts geschaffen. Nemos wilde Reise durch die Nacht geht auch in diesem zweiten Band weiter, der in leuchtenden Farben, hoher Auflösung und XL-Format sämtliche Eskapaden des Helden im Pyjama aus den Jahren 1910 bis 1927 zusammenstellt – insgesamt 329 Episoden einschließlich der legendären Luftschiffabenteuer: eine halluzinatorische Erkundungstour durch McCays einzigartigen Bilderkosmos.

Zu dieser Ausgabe

Winsor McCay (1869–1934) war eine der Schlüsselfiguren der amerikanischen Unterhaltungsindustrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Als Pionier des Animationsfilms schrieb er Filmgeschichte, berühmt aber machten ihn seine Geschichten um Little Nemo, einen kleinen Helden im Pyjama, der zum größten Traumreisenden des 20. Jahrhunderts wurde. Allwöchentlich zog es McCays Protagonisten in einem ganzseitigen Zeitungscomicstrip vom Kinderbett schnurstracks nach Slumberland, wo er wundersamen Gestalten begegnete und in psychedelischen Szenerien surreale Abenteuer erlebte. Winsor McCays virtuoses Spiel mit Panelaufteilung, Perspektiven, Timing und Erzählebenen sowie sein Interesse an architektonischen Details hat zahllose Künstler beeinflusst, darunter Robert Crumb und Federico Fellini.

Winsor McCays Little Nemo – Gesamtausgabe 1905–1909 enthält in prächtiger Kolorierung sämtliche 220 Abenteuer des kleinen Nemos aus diesem Zeitraum. Im illustrierten, 150-seitigen Einführungsessay setzt sich der Kunsthistoriker und Comicexperte Alexander Braun kenntnisreich mit der kunst- und kulturhistorischen Bedeutung von McCays Traumerzählung auseinander und zeichnet das wechselvolle Leben McCays nach, eines der innovativsten und kühnsten Pioniere der Comicgeschichte.

Pressestimmen

„Mit dieser Zusammenstellung der Sonntagsseiten in einem großformatigen Band - ergänzt um eine ausgezeichnete McCay-Biografie von Alexander Braun - hat TASCHEN allen Liebhabern von Fantasy und guten Comics einen riesengroßen Dienst erwiesen.“

The New York Times

Über den Herausgeber

Alexander Braun (geboren 1966) ist bildender Künstler mit zahlreichen Auszeichnungen, Stipendien und Ausstellungen. Neben seiner freien künstlerischen Tätigkeit studierte er Kunstgeschichte in Bochum und Berlin (Promotion 1996 zum Werk des amerikanischen Installationskünstlers Robert Gober). Braun hat in den letzten beiden Jahrzehnten eine der umfangreichsten Sammlungen zur Geschichte der Comics zusammengetragen. Seit 2008 kuratierte er zahlreiche Museumsausstellungen zum Thema, darunter 2012/13 die umfassende Retrospektive zum Werk von Winsor McCay. 2011 gründete er die German Academy of Comic Art.

Kaufoption

Sonderausgabe 60,00 €statt  150,00 €