Details

Autor Bléandonu, Gérard
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Aufl. 2008
Format 20.8 × 13.5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 384 Seiten
Gewicht 446
ISBN 9783860995921

Zu diesem Buch

Der vorliegende Band bietet, so der Verlag, „die erste umfassende Biographie Wilfred R. Bions“, einer der interessantesten und einflußreichsten Persönlichkeiten in der Psychoanalyse der vergangenen Jahrzehnte.

Bions persönliche und intellektuelle Entwicklung wird ausführlich dargestellt und seine Schlüsselkonzepte – Arbeitsgruppen und Grundannahmengruppen, psychotische Prozesse, Raster, Epistemologie, katastrophische Veränderung, Suspendierung von Erinnerung und Wunsch, Mystik und letzte Wahrheit – werden in verständlicher Sprache erläutert. Bions Meisterwerk, "A Memoir of the Future", eine dreibändige fiktionalisierte Autobiographie, findet ebenso Berücksichtigung wie der postum erschienene Band "Cogitations".

Hinweis: Es handelt sich hier um den noch in der Edition Diskord, Tübingen, erschienenen Band mit der auf dem Cover angegebenen ISBN 9878-3-89295-783-6. Nachdem die Edition Diskord ihren Betrieb eingestellt hatte, wurde ein Teil des Diskord-Sortiments vom Verlag Brandes & Apsel übernommen, welcher diese Titel mit seinen eigenen ISBN neu versehen hat.

Über den Autor

Gérard Bléandonu arbeitete in Lyon als Psychiater im Städtischen Dienst. Er hat Bücher über Gruppentherapie, über kleinianische Psychoanalyse und über die Träume verfaßt.

Kaufoption

28,00 €