Details

Autor Hartung, Thomas; Hinze, Eike; Schäfer, Detlef W.
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 02.2016
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 139 Seiten
Gewicht 215
ISBN 9783837924589

100 Jahre Psychotherapie - Und der Welt geht es immer schlechter!

Zu diesem Buch

Seit bald 50 Jahren stellen die therapeutischen Anwendungen der Psychoanalyse in Deutschland einen integraler Bestandteil der Therapieangebote im öffentlichen Gesundheitswesen dar. Ihre Standards und Rahmenbedingungen in diesem System werden durch die Psychotherapie-Richtlinie vorgegeben.

Ungeachtet des ausnehmend positiven Aspekts, daß nämlich im Prinzip jeder dank dieser Regelung eine von den Kassen übernommene psychoanalytische Behandlung in Anspruch nehemne kann, darf gleichwohl nicht außer Acht gelassen werden, welcher Preis von ´der Psychoanalyse` dafür zu berappen war - und zunehmend ist: die geltenden Richtlinien und ihre Auslegung im Gutachterverfahren begrenzen und engen die therapeutische Freiheit der Analytikerinnen und Analytiker zunehmend mehr ein und entfalten längst schon eine eigene Dynamik der (vorauseilenden) Nivellierung, Selbstbeschneidung und Anpassung von ´Psychoanalyse` an stromlinienförmigere Konkurrenzkonzepte.

Und: Daß Bestrebungen zu einer weichgespülten, "schulenübergreifenden" Psychoanalyse, verstanden als einer Therapeutik unter vielen, die sich als ein "psychoanalytisch oder tiefenpsychologisch gestütztes Verfahren selbst kleinrdet, inzwischen mit Verve aus den eigenen analytischen Kadern erfolgen. Selbstdemontage

Die Autoren beleuchten unter anderem, welche grundsätzlichen Probleme sich aus der Einbettung in das staatliche Gesundheitssystem ergeben, wie sich die Richtlinie und ihre Auslegungspraxis im Laufe der Jahrzehnte verändert haben und wie sich beides auf die psychoanalytische Arbeit und Ausbildung auswirkt. Ein offener wissenschaftlicher Diskurs über den tiefgreifenden Einfluss auf das Selbstverständnis der Psychoanalyse und die zunehmende Unvereinbarkeit zwischen Psychoanalyse und Richtliniensystem, über ideologische und unwissenschaftliche Grundannahmen ist daher notwendig.

Aus dem Inhalt

  • Eike Hinze: Das Honorar des Psychoanalytikers. Innere Welt und gesellschaftliche Realität
  • Detlef Schäfer: Grundsätzliches über das Verhältnis von Krankenversicherung und Psychoanalyse
  • Detlef Schäfer: Die Entwicklung der Psychotherapie-Richtlinien
  • Thomas Härtung: Die Arbeit des Psychoanalytikers und die Psychotherapie-Richtlinie
  • Thomas Härtung: Psychoanalytische Ausbildung im Spannungsfeld mit der Psychotherapie-Richtlinie - Geht das?
  • Eike Hinze: Perspektiven

Kaufoption

19,90 €