Details

Autor Roudinesco, Élisabeth
Verlag Sonderzahl
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2016
Format 21 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Engl. Broschur
Seiten/ Spieldauer 120 Seiten
ISBN 9783854494614

Zu diesem Buch

Kinder stellen gerne Fragen. Wenn sie klein sind, das bei Eltern auch gefürchtete »Warum?, Warum?, Warum?«, wenn sie größer sind, werden die Fragen spezifischer: »Können Tiere denken?; haben sie ein Gedächtnis?«, beispielsweise. Da ist dann guter Rat mitunter teuer, wenn man das Kind ernst nehmen und eine gute Antwort geben möchte. Und nicht selten bemerkt der Erwachsene: Darüber weiß ich selbst ja nicht gar so viel!.

Die französische Psychoanalytikerin Élisabeth Roudinesco, eine bekannte und auf diesem Gebiert besonders kundige Persönlichkeit auf diesem Gebiet, war offensichtlich für ihren Enkel eine beliebte und bewährte Anlaufstelle für Fragen solcher Art: »Was genau ist das Unbewusste?« Oder: »Wo kommt die Seele her?« Oder: »Sind Träume Teil der Realität?«

Seit Platon ist der literarisch gestaltete Dialog eine bewährte Methode, komplexe Sachverhalte lebendig und nachvollziehbar darzulegen. Im Humanismus und der Aufklärung erlebte der philosophisch-pädagogische Dialog-Text eine neue Blüte und bis heute greifen Autoren gerne auf dieses Genre zurück. So auch Élisabeth Roudinesco, die mit »Wie ich meinem Enkel das Unbewusste erkläre« das weite Feld der Psychoanalyse anschaulich aufbereitet und das Phänomen, dass es eine Realität gibt, die man nicht sieht, die aber nichtsdestotrotz unsere Lebensweise bestimmt, zu erklären versteht. Das Wichtigste aber ist, dass sie in das geistige Universum der Jugendlichen von heute eintaucht, alte und moderne Mythen und Märchen miteinander in Beziehung setzt und so das Unbewusste lebendig werden lässt: Das Schicksal von Ödipus oder der Traum des biblischen König Nebukadnezar wird ebenso angesprochen wie Struwwelpeter, Star Wars oder Titanic.

Entstanden ist so ein Buch für hellwache Kinder, das entsprechend kein "ist-ja-nur-ein-Kinderbuch" ist, also ebenso ein Buch für neugierige Erwachsene, das versucht, anspruchsvolle Kinderfragen für Menschen von 9 bis 99 gut zu beantworten.

Die Autorin

Élisabeth Roudinesco, geb. 1944 in Paris, ist Psychoanalytikerin und Historikerin der Psychoanalyse. Von 1969 bis 1981 gehörte sie der von Jacques Lacan gegründeten École freudienne de Paris an. Sie war Mitglied der Redaktion der Zeitschrift »Action poétique«, später der Zeitschrift »L’homme« und arbeitete für »Libération« und »Le Monde«. Seit 1991 gibt sie Seminare über die Geschichte der Psychoanalyse an der Université Paris VII-Denis-Diderot. 2014 wurde ihr Essay »Sigmund Freud en son temps et dans le nôtre« mit dem »Prix Décembre« ausgezeichnet.

Kaufoption

15,00 €