Details

Autor Elschner, Géraldine
Herausgeber Guilloppé, Antoine (Illustrator) (Hg.)
Verlag Michael Neugebauer Edition
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2014
Format 24,2 × 1 × 29,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 32 Seiten
ISBN 9783865662606

Zu diesem beeindruckenden Bilderbuch

Ein Hund ohne Zuhause führt ein armseliges Leben, erst angebunden in einem Hinterhof landet er schließlich im Tierheim. Doch niemand möchte ihn mitnehmen; er ist schön und sieht sehr wild aus. Die Menschen fürchten ihn, denn er schaut beinah aus wie ein Wolf und benimmt sich manchmal auch so.

Eines Tages aber kommt ein Schäfer in das Tierheim. Er erkennt in dem Hund das, was er eigentlich ist: Ein guter und treuer Hund, wenn er nur weiß, wo er hingehört! Die Illustrationen von Antoine Guilloppé spielen mit Licht und Schatten und der Perspektive des Betrachters. Sie begleiten die bewegende Geschichte mit einer eindringlichen Bildsprache bis zu ihrem guten Ende.

Mit diesem Buch läßt sich mit den aufmerksamen kindlichen Betrachtern ohne weiteres ein Gespräch über das Alleinsein, über das Fremde, über Ängste, Vorurteile oder die Wichtigkeit verläßlicher Beziehungen beginnen.

Die Autorin

Géraldine Elschner wurde in Nord-Frankreich geboren, studierte Romanistik und Germanistik und machte anschließend eine Ausbildung als Bibliothekarin mit Schwerpunkt „Kinderliteratur“. Sie lebt seit vielen Jahren in Heidelberg und übersetzt dort mit Begeisterung Kinderbücher, - inzwischen sind es über 150.

Kaufoption

13,95 €