Details

Autor Sachs, Hanns; Hardt, Jürgen; Haaren, Bettina van
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 07.2005
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 252 Seiten
Abbildungen Zeichn.
Gewicht 383
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783898064163

Zu diesem Buch

Es handelt sich um ein Lesebuch über das Leben aus psychoanalytischer Sicht, voller Metaphern und literarischer Anspielungen ohne jegliches Fachvokabular. Im ständigen Umgang mit dem Unbewussten erscheint das normale Leben wie das Leben auf einem fremden Stern: Die Menschen sind in Räumen mit offenen Türen eingeschlossen, die sie beängstigen. Das Buch ist ein Plädoyer für ein reicheres Leben, das zum Weiterdenken anregt. Eingeschlossen ist eine Abhandlung über den Apostel Paulus, die als eigenständige Studie, analog zu Freuds Der Mann Moses, erscheinen sollte. Hanns Sachs’ Betrachtungen umfassen das ganze Leben und schließen mit einem Kapitel über das Lebensende, worin sich am deutlichsten seine 'epikureische Sittlichkeit' zeigt. Es ist ein Lehrbuch ganz eigener Art, welches den Leser zum Nachdenken und Assoziieren anregt.

Eine Einleitung von Jürgen Hardt über das Leben und Wirken von Hanns Sachs, eine kurze Darstellung des Lebenslaufs des ursprünglichen Herausgebers und eine Biografie von Hanns Sachs von Sanford Gifford runden das Werk ab.

Es gibt, so die Einschätzung des Verlags, kein vergleichbares Buch über Psychoanalyse, das so sehr zum Weiterdenken und psychoanalytischen Fantasieren einlädt.

Aus dem Inhalt

  • Vorwort von Anna Freud
  • Auswahl von Arbeiten Hanns Sachs: Andere Welten / Eingeschlossen in einem Raum mit offenen Türen / Der freie Mensch / Am Himmelstor / Befreiung durch Wissen / Vom Zauber der Schatten / Von der Lust … / … zum Glück / Liebeslaunen / Liebe und lerne / Schatz oder Last / Von den Gründen des Hasses / Hass-Schule / Weltverbesserer (Reformer und Reformatoren) / Neues Beginnen / Der Weg zum Baum des Lebens
  • A. A. Roback: Dr. Hanns Sachs. Eine Kurzbiographie
  • Sanford Gifford: Hanns Sachs, der »Analytiker der Analytiker«

Über den Autor

Hanns Sachs, geb. 1881 in Wien, gest. 1947 in Boston, war als Jurist einer der engsten Mitarbeiter Sigmund Freuds. Als Laie war er der erste Lehranalytiker, der ganz im Gegensatz zu H. Hartmann eine artistische Auffassung von Psychoanalyse vertrat. Er war Mitherausgeber von Imago und ab 1938 des American Imago, sein Arbeitsschwerpunkt war die Anwendung der Psychoanalyse auf alle Bereiche von Kultur und Kunst. Er wurde als Epikureer bezeichnet, was sich aber nicht nur auf seine Lebensart bezog, sondern auf eine philosophische Haltung, die als Grundlage seiner Auffassungen zu verstehen ist.

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist dieser Titel in einigen verlagsfrischen Exemplaren zum Angebotspreis noch verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoptionen