Details

Autor Hartmann, Evi
Verlag Campus
Auflage/ Erscheinungsjahr 18.02.2016
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
ISBN 9783593505435

Zu diesem Buch

Haltung, Ethik und Moral enden nicht an der Praxistür ...

Wenn wir Kleidung kaufen & tragen, Nahrung zu uns nehmen, ein Smartphone besitzen, Auto fahren und bei vielen anderen Dingen und Verrichtungen des alltäglichen Lebens, arbeiten derzeit ungefähr 60 Sklaven für Sie und mich.

Menschen, oft Kinder, die an fernen, outgesourcten trüben Plätzen T-Shirts färben, Designerklamotten nähen, auf Plantagen schuften, in Bergwerken mit ihren Händen Quarze abbauen, 12 Stunden am Tag irgendwelche Teile montieren, Touristen weltweit für ein Bakschisch bedienen .... - Wie läßt sich mit diesem Wissen leben und einkaufen, ohne schamrot zu werden, ohne das eigene Konsumverhalten grundhaft auf den Prüfstand zu stellen und zu ändern ....? Dies fragt sich die renommierte Wirtschaftswissenschaftlerin und sie stellt diese Fragen auch ihrer Leserschaft. Sind wir alle korrumpiert, zynisch und dumm-dreist?

Das kapaitalistisch-expansive Wirtschaftssystem als verordneter Selbstzweck und seine forciert-entfesselten Varianten der globalisierten "Märkte" lassen uns allesamt korrupt und zu Mittätern werden: Die Autorin bringt dies grass, aber korrekt auf den Punkt: Wir Priviligierten sind längst zu Sklavenhaltern, zu Tätern und Zynikern geworden. 

Der einzelne könne die Globalisierung, den "Markt", das menschenverachtende System, das Reiche immer reicher und Arme weltweiter immer ärmer werden läßt nicht abschaffen, auch die extern gesetzten "Spielregeln" ändert ein einzelner nicht. Aber: Es kann anders agiert, bewußter gekauft, verbraucht und verscjhenkt werde. Die Wirtschaftswissenschaftlerin informiert gut lesbar und verständlichg und und gibt dabei vielfältige Impulse und alltagstaugliche Anregungen, wie im privaten und beruflichen Kontext umgesteuert werden kann.

Pressestimmen

»Buch lesen und umdenken!« Radio BR 2 Notizbuch

Über die Autorin

Evi Hartmann ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Supply Chain Management, an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Mutter von vier Kindern forscht und lehrt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und ist Mitglied im Netzwerk Generation CEO für Frauen in Führungspositionen. Sie schreibt den Blog "Welt bewegend".

Kaufoption

20,00 €