Details

Autor Kirchhoff, Bodo
Verlag Frankfurter Verlagsanstalt
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.09.2016
Format 22,0 × 14,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 224 Seten
Gewicht 405
ISBN 9783627002282

Zu diesem Roman

Reither, bis vor kurzem Kleinverleger in einer Großstadt, nun in einem idyllischen Tal am Alpenrand, hat in der dortigen Bibliothek ein Buch ohne Titel entdeckt, auf dem Umschlag nur der Name der Autorin, und als ihn das noch beschäftigt, klingelt es abends bei ihm.

Und so beginnt schon in derselben Nacht sein Widerfahrnis, die führt ihn binnen drei Tagen bis nach Sizilien. Jene, die ihn an die Hand nimmt, ist Leonie Palm, bislang Besitzerin eines Hutgeschäfts, welches sie soeben geschlossen hat, weil, wie sie meint, es der Zeit an Hutgesichtern fehle. Reither seinerseit hatte zuvor seinen Verlag dichtgemacht, weil es seiner Beobachtung nach zunehmend mehr Schreibende als Lesende und Bücher kaufende Menschen zu geben scheint. - Und nicht weniger verbindet die beiden, daß sie sich längst verabschiedet hatten von den jugendlichen Illusionen der großen Liebe.- Als dann unversehens nach drei Reisetagen am sonnendurchfluteten Mittelmeer das Glück über die beiden hereinbricht, kann es sie in ihrer Zuneigung kaum noch verblüffen, daß sich ihnen ein Mädchen anschließt, ohne viel Wort - und einfach nur da ist, im allseitigen Glück.

Kirchhoff erzählt in seiner großartigen Novelle von der Möglichkeit einer Liebe sowie die Parabel von einem doppelten Sturz: in die Liebe, ohne ausreichend lieben zu können, und in das Mitmenschliche, ohne ausreichend gut zu sein. »Aber wo wären wir ohne etwas Selbstüberschätzung«, sagt der Protagonist Reither, um sich Mut zu machen für den ersten Kuss mit Leonie Palm, »jeder wäre nur in seinem Gehäuse, ein Flüchtling vor dem Leben.«

Über den Autor

Bodo Kirchhoff, geboren 1948, lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee. Zuletzt erschienen in der Frankfurter Verlagsanstalt seine von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeierten Romane »Die Liebe in groben Zügen« (2012) und »Verlangen und Melancholie« (2014). Im Herbst 2016 wurde Kirchhoff für seine Novelle »Widerfahrnis« mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Das Gesamtwerk Bodo Kirchhoffs erscheint in der Frankfurter Verlagsanstalt.

Lieferbarkeitshinweiß

Im Modernen Fachantiquariat der SFB ist dieser ausgezeichnete Roman in verlagsfrischen und folienverschweißten Archivexemplaren verfügbar.

Kaufoption

21,00 €

mit Rabatt für Stammkunden