Details

Autor Weidenholzer, Anna
Verlag Matthes & Seitz Berlin
Auflage/ Erscheinungsjahr 29.08.2016
Format 20,4 × 12,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
Gewicht 300
ISBN 9783957573230

Zu diesem Roman

Karl, ein pensionierter Lehrer, macht sich eines Tages auf, herauszufinden, was das Glück sei. Einen nur leicht veränderten Fragebogen im Gepäck, mithilfe dessen das ›Bruttonationalglück‹ in Bhutan ermittelt wird, lässt sich der Glücksforscher in einem schneelosen Skiort nieder, dessen Bewohner er nun in unbekanntem Auftrag nach ihrer Lebenszufriedenheit befragen will. Das Hotel Post, in dem Karl als einziger Gast unterkommt, wird bewirtschaftet von einer namenlosen Frau und ihrer Hündin Annemarie. Von hier aus beginnt er seine Forschungen, unterbrochen von konfliktgeladenen Telefongesprächen mit seiner Frau Margit. Bald erhält seine Reise Züge einer Flucht, und der Fragende wird unmerklich zum Objekt der Befragung anderer.

Der Roman wurde ausgewählt für die Longlist Deutscher Buchpreis 2016

Stimmen zum Buch

»Die feinsinnig versponnene Parabel lebt von kleinen hinreißenden Beobachtungen.«

Sandra Kegel, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Was Weidenholzer auszeichnet, sind ein enorm feiner Pinselstrich, ein exzellenter Blick für das Detail und die Gabe, scheinbar erratisch von ihrem Plot abzuschweifen, ohne dabei den Erzählfaden zu verlieren.«

Christoph Schröder, TAZ

Die Autorin

Anna Weidenholzer wurde 1984 in Linz geboren und lebt seit 2002 in Wien. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und Wrocław, arbeitete währenddessen im Regionalressort einer Tageszeitung. Seit 2009 Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. 2010 erschien der Erzählband »Der Platz des Hundes«, 2012 der Roman »Der Winter tut den Fischen gut«, mit dem sie für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war.

Kaufoption

20,00 €