Details

Autor Schmidt, Werner
Verlag speak low
Auflage/ Erscheinungsjahr 19.03.2013
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 2 Audio-CDs
Seiten/ Spieldauer 148 Minuten
ISBN 9783940018090

Zu diesem Hörbuch

Der Arzt Werner Schmidt unterlag als Sohn einer jüdischen Mutter während der Zeit des Nationalsozialismus einem Berufsverbot.

Mit Beharrlichkeit und der Hilfe von wenigen Freunden gelang es ihm dennoch, sein Studium zu beenden und mit gewissen Einschränkungen als Mediziner zu arbeiten. Anfang 1945 wird er zur 'Organisation Todt' zwangsverpflichtet, seine Mutter nach Theresienstadt deportiert.

Schmidt beschreibt, wie nach dem Krieg eine Entnazifizierung nichtwirklich stattfand, sondern in den fünfziger Jahren an seiner Universität und Klinik alle Nationalsozialisten übergangslos wieder führende Positionen bekleideten. Schmidts Erinnerungen sind ein nüchterner und präziser Bericht, kein literarisches Zeugnis, vielmehr eine Dokumentation von einem Zeitzeugen.

Kaufoption

16,80 €