Details

Autor Sinclair, Upton
Verlag J. P. Toth Verlag Hamburg
Auflage/ Erscheinungsjahr 1949, deutsche EA
Format 21,5 × 15 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Geb. mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 718 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-010700_AQ

Die erste deutschsprachige Ausgabe dieses Werkes erschien 1942 im Scherz Verlag, Bern

Zu dieser Ausgabe

Lanny Budd, ein junger Amerikaner, ist der Sohn eines mächtigen Waffen- und Munitionsfabrikanten, den sein Vater in die Geheimnisse des "big business" einführt und der bei seiner lebenssprühenden, eleganten Mutter schon als Knabe lernt, die ungeschriebenen Gesetze der großen Gesellschaft internationaler Hotels und Turnierplätze zu befolgen und zu durchschauen. Danach wäre „Weltende" ein Gesellschaftsroman aus der Zeit der letzten Jahre vor dem ersten Weltkrieg -- aber Upton Sinclair will mehr, sehr viel mehr!

Er spannt den Bogen weiter, und Lanny Budd und seine englischen und deutschen Freunde werden ihm nur Anlaß und Beispiel für das Gemälde einer ganzen, heute schon vergangenen Epoche. Er malt mit breitem Pinselstrich und in tausend kleinen Einzelzügen die letzte Gesellschaft Europas, während schon die drohenden Gewitterwolken künftiger Kriege sich ballen, und läßt die Hauptakteure der Zeit - vor und hinter den Kulissen - persönlich auftreten, was seinen Schilderungen eine unerhörte Lebendigkeit und einen starken Anreiz verleiht.

So lernen wir aus nächster Nähe den großen Konkurrenten der Budds, den geheimnisvollen Rüstungskönig Basil Zaharoff kennen und im weiteren Verlauf, als Lanny den Posten eines amerikanischen Beobachters bei der Versailler Friedenskonferenz bekleidet, auch die großen jener Tage: Wilson, Clemenceau und Lloyd George. „Weltende" ist der Zauberspiegel einer Vergangenheit, die fortwirkt im Heute und jeden Leser mit wachsender Spannung erfüllt, weil ein Gestalter von hohen Graden Dichtung und Historie hier einte.

Vorbemerkung des Verfassers

" In der vorliegenden Erzählung treten eine Anzahl wohlbekannter Persönlichkeiten auf, von denen einige unter den Lebenden, andere gestorben sind. Dieses Auftreten geschieht unter ihrem eigenen Namen, und was von ihnen gesagt wird, entspricht genau den Tatsachen.
Andere Charaktere sind frei erfunden, und in diesen Fällen hat der Verfasser sein Äußerstes getan, um jeden Anschein zu vermeiden, als ziele er auf bestimmte Menschen. Er hat diesen Gestalten unwahrscheinliche Namen gegeben und er hofft, daß es keine Menschen gibt, welche diesen Namen tragen. Aber man kann nie wissen: daher stellt der Verfasser fest, daß solche Zusammentreffen, falls sie sich herausstellen sollten, zufällig sind. Dies ist nicht das übliche Versteckspiel, mit dem Schriftsteller gesetzlichen Schutz für die Veröffentlichung von Schlüsselromanen suchen; es bedeutet genau das, was damit ausgesprochen ist, und soll so genommen werden.

Im Lauf der Darstellung sind verschiedene europäische Rüstungsfirmen genannt, und was von ihnen gesagt ist, deckt sich gleichfalls mit den Tatsachen. Ferner kommt darin eine amerikanische Firma vor, und diese ist mit allem Drum und Dran reine Erfindung. Der Verfasser hat sein Bestes getan, um den Verdacht zu vermeiden, als habe er eine wirklich existierende amerikanische Firma oder Familie im Sinn."

Upton Sinclair

Inhalt

Erstes Buch
Wie Gott in Frankreich

       1. Musik wird sichtbar
       2. An der Riveria
       3. Der Spielplatz Europas
       4. Ein Weihnachtskartenhaus
       5. Die Tatsachen des Lebens
       6. Der Mensch und die Waffen

Zweites Buch
Ein Wölkchen

       7. Die griechischen Inseln
       8. Oh dieses England
       9. Grün und schön ist das Land
       10. La belle France
       11. C'est la guerre

Drittes Buch
Bella gerant alii

       12. Ehre über alles
       13. Weinende Frauen
       14. Die Furien des Schmerzes
       15. Amor inter arma
       16. Ungestörter Geschäftsdrang
       17. Eine männliche Welt
       18. Fort von alledem

Viertes Buch
Im Land der Pilger-Väter

       19. Alter Kolonialgeist
       20. Musenfrühling
       21. Jugendliches Denken
       22. Über den Wirren
       23. Sommernachtstraum
       24. Leichtsinnige, verlorene Welt

Fünftes Buch
Sie haben Wind gesät...

       25. Die Kriegsfahne senkt sich
       26. Das Menschheitsparlament
       27. Der Weltbund der Völker
       28. Die rote Gefahr
       29. Ein Freund in Not
       30. Aus der Tiefe
       31. In Feindesland

Sechstes Buch
... und sie werden Sturm ernten

       32. Blick in die Zukunft
       33. Weh den Besiegten
       34. Der junge Lochinvar
       35. Ich kann nicht anders
       36. Herkules am Scheideweg
       37. Friede für unsere Generation
       38. Politischer Hirschkampf

Der Autor

Upton Beall Sinclair, geboren 1878 in Baltimore, Maryland, war ein sozialkritischer Schriftsteller, der in den USA und dem deutschsprachigen Raum gleichermaßen ausnehmend populär war und mit seinen Werken hohe Auflagen erzielte. Er wurde in dreißig Sprachen übersetzt, engagierte sich zeitlebens politisch und gilt als einer der Wegbereiter des Enthüllungsjournalismus. Upton Sinclair starb 1968 in Bound Brook, New Jersey.

Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB ist diese Ausgabe in einem besonders gut erhaltenen Exemplar und mit dem weitestgehend intakten Schutzumschlag verfügbar. Innen ist das Bucherstaunlich frisch und wurde offenbar nur vorsichtig (an-)gelesen. Auf dem Vorsatzblatt sind unten rechts spuren eines aufgehellten (Kaffee-)Flecks zu sehen; ansonsten und insgeamt ein besonders wohlerhaltenes Exemplar dieser Ausgabe.

Kaufoption

42,00 €

mit Rabatt für Stammkunden