Details

Autor Huxley, Aldous
Herausgeber Kleist, Reinhard (künstlerische Gestaltung) (Hg.)
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.09.2020
Format 21.9 × 14.2 cm
Seiten/ Spieldauer 352
Abbildungen 19 farbig Abbildungen
Gewicht 790
ISBN 9783103900088

Aldous Huxleys dystopisches Meisterwerk - illustriert von Reinhard Kleist

1932 erschien einer der wichtigsten Romane des 20. Jahrhunderts: »Schöne neue Welt« - ein Fiebertraum der uns erwartenden Zukunft, welche neunzig Jahre nach dem Erscheinen des Romans eine gar nicjht mehr so ferne sein könnte ....

Die seelisch verkrüppelten Menschen dieser schönen neuen Welt haben sich längst von Idealen und Träumen verabschiedet und geben sich tristen Bespaßungen und hedonistischen Zerstreuungen über die ihnen dargereichten Lustsurrogate hin. Die in fünf Kasten eingeteilte Bevölkerung steht unter Kontrolle einer totalitären Führung, die jeden Aspekt des Lebens bestimmt und kontrolliert. Natürliche Geburten sind verpönt und gelten als assozial; die Reproduktion findet in biotechnischen Zuchtanstalten statt.

Je nach Kastenzugehörigkeit werden an der Nachkommenschaft, den Embryonen, künstliche Veränderungen vorgenommen: so werden die erstrangigen Alphas genetisch verbessert, während die niederen Deltas und Epsilons mit Sauerstoffentzug und Alkohol retardiert und kleinwüchsig gehalten werden. Zudem werden die Menschen durch betreutes Mindmapping und Suggestion so konditioniert, dass sie mit ihrem Dahinleben und den gesellschaftlichen Verhältnissen glücklich sind.

Der Psychologe Bernard Marx fühlt sich dennoch in seiner Gruppe als Außenseiter. Eigentlich gehört er als Alpha der Oberschich an, doch wegen eines peinlichen Produktionsfehlers ist er von seiner Körpergröße her kleiner als für seine Kaste üblich. Gerade aber diese sichtbare Differenz bringt ihn in Schwingung und zum vertieften Nachdenken über sich und diese seine ´schöne neue Welt`- Er beginnt, das System zu hinterfragen und blickt bals schon in einen Abgrund ....

Stimmen zu dieser Ausgabe

"Diese neue wohlfeile illustrierte Ausgabe ist ein guter Grund, sich diesen wichtigen [...] Roman zu Gemüte zu führen."

Matthias Hofmann, in: fantasyguide , 7. November 2020

"›Schöne Neue Welt ‹– die Neuausgabe mit Reinhard Kleist ist eine gelungene Symbiose."

Alex Jakubowski, in: Comic-Denkblase , 9. Dezember 2020

"Das Buch unterhält und fordert zugleich heraus. Heute mehr denn je."

Arno Renggli, in der Neue Luzerner Zeitung

Der Autor

Aldous Huxley (1894 – 1963) war ein englischer Schriftsteller und Journalist, ein scharfzüngiger Zeitkritiker und begeisterter Reisender. Nach dem Welterfolg seines zum Sprichwort gewordenen Romans ›Schöne Neue Welt‹ zog er 1937 nach Kalifornien, wo er u.a. das Drehbuch für eine Hollywood-Verfilmung von Jane Austens Roman ›Stolz und Vorurteil‹ schrieb. Neben zahlreichen Romanen, Essays, Kurzgeschichten und Reisetagebüchern verfasste er auch ein Kinderbuch: ›Die Krähen von Pearblossom und die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr Komisches geschah‹

Der Künstler

Reinhard Kleist (geb. 1970) ist der Star der deutschsprachigen Graphic-Novel-Szene, seine Werke lösen bei Fans wie Kritikern regelmäßig Begeisterungsstürme aus. Zu seinen erfolgreichsten Büchern zählen gezeichnete Biographien von Johnny Cash, Fidel Castro und Nick Cave. Er wurde mit dem Jahres-Luchs 2015, dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016 und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2016 sowie bereits dreimal mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet. Reinhard Kleist lebt in Berlin.

Kaufoption

38,00 €