Details

Autor Spiegelman, Art
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 26.09.2012
Format 23.4 × 16.6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinenbindung
Seiten/ Spieldauer 300 Seiten
Gewicht 704
ISBN 9783100768063

»Wenn ein Zeichner den Nobelpreis verdient hätte, dann er: Art Spiegelman«

Welt am Sonntag

Zu dieser Edition

›Maus‹ von Art Spiegelman wurde über Nacht zu einem modernen Klassiker und revolutionierte die Welt des Comic-Strips. Als erster Comickünstler wurde Spiegelman mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet – und löste eine kontroverse und leidenschaftliche Diskussion aus: Darf man KZs in einem Comics darstellen, darf man Juden als Mäuse, Nazis als Katzen zeichnen?

In ›MetaMaus‹ lüftet Spiegelman den Vorhang und gewährt detailliert Einblick in seine Kunst: Er gibt die aufwühlenden Gespräche mit seinem Vater wieder, dem Helden des Buches. In den vielen Skizzen und Entwürfen können wir die Entstehung des berühmten Comic-Strips nachverfolgen, der zum Weltbestseller wurde. Ein vielschichtiger Material- und Interviewband, der keine Frage offen lässt.

Pressestimmen

"(...) Der [Das] Verdienst von "MetaMaus" liegt weniger darin, ein Arbeitsmaterial zu liefern, mit dessen Hilfe man dem Werk eines der größten Comic-Talente unserer Zeit nahe kommt. Weitaus wichtiger ist der Blick auf den Menschen Art Spiegelman - einen Sohn von Holocaust-Überlebenden, der mit den Geistern seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Der Akt des Zeichnens - das lernt man hier - stellte für den Cartoonisten immer ein inneres Ringen dar. Gegen Versagensängste. Gegen die unerbittliche Geschichte, die seine Eltern zu Opfern eines Terrorregimes werden ließ. Gegen die Unfähigkeit, das Trauma in Worte zu fassen.

Deswegen war "Maus" auch immer Therapiearbeit. Nur dank des Comics konnte Spiegelman "die Toten in kleine Schachteln tun", sie zwischen den Zeichnungs-Panels begraben - und mit ihnen auch die eigenen Schuldgefühle. Der Künstler behandelte Fragen, die sich viele Juden der zweiten Generation stellen: "Wie konntest du geboren werden, da das doch gar nicht vorgesehen war." Dies ist die herausragende Leistung von "Maus". (...)" - Simon Broll, auf SPEGEL-Online, 24.09.2012

Der Autor und Künstler

Art Spiegelman, 1948 in Stockholm geboren, ist einer der größten Comic-Autoren der USA. In seiner frühen Kindheit emigrierte er mit seinen Eltern, beide Überlebende der Shoah, in die Vereinigten Staaten von Amerika. Sein berühmter Band »Maus« hielt die Erinnerungen seines Vaters an den Holocaust fest und gewann den Pulitzer-Preis. In »Im Schatten keiner Türme« beschreibt Art Spiegelman die Traumata der Anschläge vom 11. September 2001 in New York. Art Spiegelman arbeitet, neben seiner Tätigkeit als Comic-Zeichner, als Illustrator für diverse Magazine, gab von 1980 bis 1991 zusammen mit seiner Frau Françoise Mouly das avantgardistische Comic-Magazin »Raw« heraus, lehrte an der New York School of Visual Arts und war als künstlerischer Berater mehrerer Firmen tätig. Für sein Lebenswerk wurde er 2022 mit der »Medal for Distinguished Contribution to American Letters« der National Book Foundation USA ausgezeichnet. Art Spiegelman lebt mit seiner Frau in New York.

Kaufoption

68,00 €