Details

Autor Walther, Klaus
Herausgeber Herfurth, Egbert (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Faber & Faber
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Aufl. 2005
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 256 Seiten
Abbildungen Abb. im Text und einer lose anliegenden Originalgrafik
Gewicht 421
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-003345_VZ

Zu dieser Vorzugsausgabe

Dieses Buch gibt Wegbeschreibungen, wie man zur Literatur findet, durchmustert die Literaturlandschaften vom Altertum bis ins Mittelalter, fragt nach Klassikern und Romantikern, ob tot oder lebendig, begegnet den großen Erzählern des 19. Jahrhunderts und spürt Größe und Verwerfungen der Gegenwartsliteratur nach. In besonders unterhaltsamen Exkursen wird der Leser Zeuge von der Geburtsstunde des Detektivromans und seiner Spielarten, begreifen die wunderbare Wirkung der Briefliteratur, schmunzeln über Einzelgänger und Massenunterhalter, über die persönlichen Lieblingsgedichte und den Geschmack großer Zeitgenossen, über Bestseller und Sitzenbleiber wie über alles, was wir eigentlich schon wieder vergessen haben.

Pressestimmen

"In der deutschen Verlagsgeschichte hat es immer wieder einmal ein bezauberndes Vademekum für das Bücherlesen gegeben, etwa Klabunds Literaturgeschichte in einer Stunde (1922) oder Hermann Hesses Eine Bibliothek der Weltliteratur (1929). Seitdem hat das Bedürfnis nicht nachgelassen, in feuilletonistisch-erzählerischer Form von „Eingeweihten“ etwas über ihre Bildungs-, Unterhaltungs- und Schmunzellektüre zu erfahren, um damit den eigenen Literaturkanon abzurunden. (...)"

Über den Autor

Klaus Walther, geboren 1937, Studium der Germanistik und Journalistik. Lange Jahre Lektor in einem belletristischen Verlag. Er arbeitet als Autor, Herausgeber und Literaturkritiker.

Der Künstler

Egbert Herfurth (* 5. April 1944 in Wiese in Schlesien) ist ein deutscher Grafiker und Maler, der durch zahlreiche Buchillustrationen und Plakatgestaltungen bekannt geworden ist.

Nach einer Lehre als Offsetretuscheur von 1960 bis 1962 und anschließender Tätigkeit als Wertpapiertechniker studierte Egbert Herfurth von 1964 bis 1969 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Wolfgang Mattheuer. Von 1972 bis 1974 hatte er eine Aspirantur an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee inne. Nach Leipzig zurückgekehrt war Herfurth von 1974 bis 1977 Meisterschüler bei Albert Kapr an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seit 1977 arbeitet er freischaffend. Er gehört zu den wichtigsten Leipziger Holzstechern. Von 1974 bis 1990 war Egbert Herfurt Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR, ab 1974 Mitglied der Sektionsleitung Gebrauchsgrafik im Bezirksverband Leipzig. Nach 1990 wurde er Mitglied im Bund Deutscher Grafik-Designer. Sein Werk umfasst ca. 180 Buchillustrationen sowie zahlreiche Plakate und Bilder. Durch über 300 Einzel- und Gruppenausstellungen in 20 Ländern wurde sein Werk auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. (...) - Quelle: Gekürzt aus Wikipedia

Lieferbarkeitshinweis

Die seltene Vorzugsausgabe bei der Kunstabteilung der SFB als ein galeriefrisches Archivexemplar; beim Verlag sowohl in der Normal-, als auch dieser limitierten Vorzugsausgabe vergriffen.

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden