Details

Autor Derrida, Jacques
Verlag Brinkmann u. Bose
Auflage/ Erscheinungsjahr 1990, EA
Format 18 × 28,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Englisch Broschiert
Seiten/ Spieldauer 48 Seiten (unpaginiert)
Gewicht 196
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-007881_GL

Original-Klappenbroschur mit Silberprägung in typografischer Gestaltung. Ausgezeichnet mit der Bronzemedaille »Schönste Bücher der Welt« (Leipzig 1991) in einer auf lediglich 100 Exemplare limitierten, von J. DERRIDA signierten und datierten bibliophilen Vorzugsausgabe.- Hier die Nr. 40

Zu dieser Edition

Jacques Derridas hermetischer Text zur Philosophie des Begriffs der Poesie hier in einer viersprachigen bibliophilen Ausgabe, die durch die typographische Gestaltung dabei auch das von Derrida immer wieder thematisierte Problem der Übersetzung und der Übersetzbarkeit von Texten aufnimmt.

»Was ist Dichtung?« – Derrids Antwort ist ein raffiniert komponiertes Selbstgespräch, das an die Tradition romantischer Dialoge, aber auch an die kafkaeske Kasuistik anknüpft. In ihrer Radikalität ist sie verblüffend einfach; Dichtung ist, was man auswendig lernen möchte …

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB-Kunstabteilung ist diese unter Sammlern und Derrida-Freunden höchst begehrte Ausgabe als ein verlagsfrisches Archivexemplar verfübar; am dünnen und empfindlichen Einbandrücken ein minimaler Riss von 2-3 mm. - SELTEN!.

Kaufoption

420,00 €

mit Rabatt für Stammkunden