Details

Autor Schiffer, Eckhard
Verlag Verlag Gesunde Entwicklung
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.08.2023
Format 21 × 14.8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 220 Seiten
Gewicht 321
ISBN 9783949646171

Zu dieser Neuausgabe

Wie hätte Huck Finn je süchtig werden können? Der Held aus Mark Twains genialem Klassiker steht für kindliche Freiheit, aufregende Abenteuer und für das Recht auf hinreichend Bodenfreiheit und Distanz zu der mitunter overprotectiv agierenden Erwachsenenwelt. Seine Träume setzte er mit Mut und Selbstbewußtsein in die Tat um, ohne vorauseilende Rücksicht auf Gesellschaft und Normen.

Heutigen Huckleberry Finns wird oft frühzeitig von überfürsorglichen, überehrgeizigen Eltern und einer ausufernden Beschulungsideologie ein Riegel vorgeschoben. Damit wird Kindern nicht selten von Anfang an die Luft, Lust und die Möglichkeit genommen, sich und ihre Träume und Sehnsüchte autonom zu erproben und auszuleben. Wie bei der zunehmenden Gängelung, Bevormundung und Zurichtung von Kindern dennoch von verantwortungsbewußten Erwachsenen Freiräume geschaffen werden können, zeigt Eckhard Schiffer in der Neuausgabe des Klassikers.

Eckhard Schiffer beschreibt mögliche Ursachen für das Entstehen diverser Formen von Süchten bei Kindern und Jugendlichen und stellt sein schlüssiges und klinisch bewährtes Konzept zur Suchtvorbeugung bei Kindern und Jugendlichen vor. Er zeigt, wie Sucht entsteht und welche Möglichkeiten es gibt, Kinder vor diesem Sog zu schützen.

Der Autor

Eckhard Schiffer, Dr. med., studierte Medizin und Philosophie, Weiterbildung zum analytisch orientierten Psychotherapeut. Er war bis 2009 Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin mit Familientherapeutischem Zentrum am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück und ist als Supervisor, in der Ausbildung tätig und Autor mehrerer Fachbücher.

Kaufoption

16,80 €