Details

Autor Freud, Sigmund
Verlag Internationaler Psychoanalytischer Vlg., Wien
Auflage/ Erscheinungsjahr 3. 1922
Format 17,0 × 10,0 cm (Taschenformat)
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Origlnal-Ganzleder m. Deckel- u. Rückengoldprägung, weißes Lesebändchen, rotbrauner Kopffarbschnitt
Seiten/ Spieldauer 484 Seiten, Dünndruck
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000469_AQ

Der Arzt, Psychoanalytiker, Traumaforscher und Literat Hans Keilson erzählt in seinen Erinnerungen auch eine Episode, als er als 17jähriger Gymnasiast sein erstes Autorenhonorar für eine pämierte Veröffentlichung erhielt und diese sogleich zweckdienlich investierte: "Von den gewonnenen 30 Mark erwarb ich drei Bücher, es dauerte Wochen, bis der neugierig-entrüstete Buchhändler des Städtchens sie mir aushändigte: 'Eros im Zuchthaus' von Karl Plättner (...) den Novellenband 'Erstes Erlebnis' von Stefan Zweig und die wunderschöne ledergebundene Dünndruck-Taschenausgabe der 'Vorlesungen' von Sigmund Freud (...) die ich über die Jahre gerettet habe, die beste, beglückende Einführung in das Fach, das ich auch heute, wenn gleich kritischer geworden, noch ausübe." (Keilson 1933/1984, S. 247f.)

Zu dieser Ausgabe

Sigmund Freud hat seine »Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse« während des Ersten Weltkriegs in zwei Wintersemestern, 1915/16 und 1916/17, vor Hörern verschiedener Fakultäten an der Universität Wien gehalten. Es handelt sich um die einzigen Kollegunterlagen, die von seiner Universitätstätigkeit überliefert sind.

Die Texte der beiden ersten Teile schrieb er meist unmittelbar nach der jeweiligen Vorlesungsveranstaltung nieder, den dritten Teil hingegen verfaßte er im voraus. 1916 und 1917 veröffentlichte er die ganze Sammlung in drei Lieferungen. Freud hat nie ein eigentliches Lehrbuch geschrieben. Doch kommen die »Vorlesungen« einer solchen großen didaktischen Zusammenfassung zweifellos am nächsten. Die von ihm entdeckten Grundgesetze seelischen Geschehens, zumal des unbewußten, werden anhand der drei klassischen Forschungsfelder der Psychoanalyse – der Fehlleistungen, der Träume und der neurotischen Symptome – Schritt für Schritt, mittels vieler Vergleiche, Anekdoten und Vignetten aus Krankengeschichten, erläutert. Dabei leuchtet der Charme, der Freuds Vor-lesungsstil gekennzeichnet haben soll, auch in der gedruckten Prosa auf: der Duktus des Dialogs mit dem Hörer von damals belebt noch den Leser von heute. Tatsächlich sind die Vorlesungen als wichtigste Einführung in sein Denken nach wie vor das meistgelesene Werk des Begründers der Psychoanalyse.

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB die ausnehmend seltene ledergebundene Variante der Kleinoktav-Ausgabe der Schriften Sigmund Freuds. Der Ledereinband mit schöner Patina, glänzend und mit einigen sichtbaren Gebrauchsspuren insbesondere am Buchrücken; am Vorsatz ist die Falz leicht gelöst; die Seiten sind indes fest und stabil. Innen keine Namenseinträge, Anmerkungen oder Unterstreichungn. Ein schönes und in jedem Fall sammelwürdiges Exempla; als Lederausgabe sehr selten.

Kaufoption

140,00 €

mit Rabatt für Stammkunden