Details

Autor Brasch, Thomas
Herausgeber Stolzmann, Volker (Illustrator) (Hg.)
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 1998
Format 20,6 × 13,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinen im Schuber
Seiten/ Spieldauer 141 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 3932545141

Fadengeheftet mit Lesebändchen in der limitierten Vorzugsausgabe

Zu dieser Erzählung

»Zuerst spürte ich seinen Kopf, der stark auf meine Blase drückte, und einige Minuten später den Schwanz, der in meinem Mund wedelte. Ich wollte nicht darüber nachdenken, wie der Wolf in mich hineingekommen war und warum er verkehrt lag. Ich stieg in die Straßenbahn 63 und fuhr zum Krankenhaus Friedrichshain.«

Mit diesen Sätzen, klar und deutlich, beginnt der Erzählband Vor den Vätern sterben die Söhne, der Thomas Brasch (1945–2001) berühmt gemacht hat. Ein Buch der existentiellen und politischen Revolte. Ein Buch von auswegloser Unbedingtheit. Das Buch eines jungen Mannes.

Es zeigt in Prosa-Miniaturen den Alltag der DDR aus der Perspektive verzweifelter Loyalität. Ein Buch der existentiellen und politischen Revolte, der gefühlskalten Realität, dessen Wirkung durch einen trockenen, nüchternen Ton unterstrichen wird. Ein Buch von auswegloser Unbedingtheit eines jungen Mannes. (Quelle: Verlag Faber & Faber zu seiner nicht mehr verfügbaren Ausgabe dieses Buches)

Der Autor

Thomas Brasch, geboren 1945 in Westow/Yorkshire, war Lyriker, Dramatiker, Erzähler, Filmemacher, lebte überwiegend in Berlin und starb dort im November 2001. 1968 war er in der DDR wegen 'staatsfeindlicher Hetze' zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden und 1976 in den Westen ausgereist. Sein Debüt Vor den Vätern sterben die Söhne erschien 1977, wurde ein großer Erfolg und machte Brasch schlagartig bekannt.

Zum dieser Edition

In der Kunstabteilung der SFB verfügt über die Leinenausgabe mit geprägtem Titel und Rücken mit dem seltenen Originalschuber, die beim Verlag seit Jahren vergriffen und sehr begehrt ist; dem Band liegt eine Originalradierung mit der Nummer 149/300 aus dem Jahre 1998 enthalten; der Einband und innere Teil ohne Gebrauchsspuren, da offenbar nie gelesen.

Kaufoption

198,00 €

mit Rabatt für Stammkunden