Details

Autor Precht, Richard David
Verlag Goldmann
Auflage/ Erscheinungsjahr Originalausgabe; 29.03.2021
Format 20,6 × 13,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Gewicht 289
ISBN 9783442316397

Zu diesem Buch

Seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie Anfang 2020 ereignet sich in der Gesellschaft ein bemerkenswertes Schauspiel: Während der weitaus größte Teil der Menschen Empathie mit den Schwachen und besonders Gefährdeten zeigt und nicht selten ganz erhebliche Einschränkungen seiner Freiheits- und Berufsrechte billigend oder jedenfalls zähneknirschend in Kauf nahm und sich Kinder- und Jugendliche monatelang gleich gänzlich von ihrem sozialen Umfeld entkoppelt sahen, entpflichtete sich eine Minderheit und rebelliert(e) gegen und mißachtete() die getroffenen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Allgemeinheit

Für den populären Philosophen Richard David Precht ein Anlass, eimnmal darüber nachzudenken, was eigentlich die ›Pflicht‹ des Fürsorge- und Vorsorgestaates gegenüber seinen Bürgern ist - und worin die Pflichten seiner BürgerInnen dem Gemeinwohl gegenüber sind. Was schulden wir dem Staat; und was sind die Rechte der Anderen auf uns? Die Frage führt nach Ansicht Prechts ein Dilemma vor Augen: Auf der einen Seite sind wir immer heftiger darauf konditioniert, egoistische Selbstoptimierer und hemmungslose Konsumenten zu sein. Und auf der anderen Seite braucht der Staat - der wir alle sind oder sein sollten - zu seinem Funktionieren genau das Gegenteil, nämlich solidarische Staatsbürger mit einer gewissen Reife und Verantwortungsbewußtsein.

Der anhaltenden Entsolidarisierung der Gesellschaft könnte, so der Vorschlag des Autors, durch zwei soziale Pflichtjahre für alle Bürgerinnen und Bürger entgegengewirkt werden: Eines, wie einst für die Jungs der ´Zivildienst` nach dem Schulabschluss, verbracht in sozialen oder kulturellen Einrichtungen - und ein weiteres beim Eintritt in den Ruhestand, bei dem man/frau sich als Nachhilfelehrer, Kindersitter oder je nach individuellen Talenten einringt. - Eine interessante und diskussionswürdige Idee.

Stimmen zum Buch

»"Von der Pflicht" überzeugt mit starken Argumenten, konstruktiver Kritik, interessanten Denkanstößen und der Einladung zur Selbstreflexion. Ein Buch, das zur Diskussion anregt.«

Paussauer Neue Presse

Über den Autor

Richard David Precht, geboren 1964, ist Philosoph, Publizist und Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seit seinem sensationellen Erfolg mit »Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?« waren alle seine Bücher zu philosophischen oder gesellschaftspolitischen Themen große Bestseller und wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt. Seit 2012 moderiert er die Philosophiesendung »Precht« im ZDF.

Kaufoption

18,00 €