Details

Autor Langer, Marie
Verlag Kore
Auflage/ Erscheinungsjahr 1991
Format 14,5 × 20,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 280 Seiten
Abbildungen Mit einigen Fotos im Text
Gewicht 400
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 978-3-926023-02-5

»Die Leser, die ich mir wünsche, sind (…) Frauen. Und die Leser, die ich fürchte? Die gibt es auch. Was werden einige Kollegen sagen? Was hätte ich selbst vor einiger Zeit über eine Analytikerin gesagt, die ihr frühes Intimleben entblößt?«

Marie Langer

Über die Autorin und ihr Buch

Marie Langer, 1910 geboren als Kind wohlhabender assimilierter jüdischer Eltern in Wien, naseweis und schon als Schülerin brennend interessiert an dem kulturellen und politischen Geschehen ihrer Umgebung, später dann dort Medizinstudium und Ausbildung bei den Freud-Schülern der Zweiten Generation zur Psychoanalytikerin.

Marie Langer mußte fliehen vor den Nationalsozialisten und die Wahl ihres Exils fällt, anders als bei vielen ihrer jüdischen Kollegen, auf Länder in der Südhälfte des amerikanischen Kontinents; zuerst Mexiko, später Argentinien. Hier engagiert sich die Ärztin, Psychoanalytikerin und überzeugte Sozialistin Marie Langer in sozialmedizinischen Projekten und arbeitet bald schon als Lehranalytikerin und Dozentin am Aufbau eines analytischen Ausbildungsinstituts mit; von ihren Lehranalysen heißt es, sie seien beispielhaft und verdienten diese Bezeichnung auch.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als ein verlagsfrischer und folienverschweißter Archivbestand zum Angebotspreis, beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

19,80 €statt  26,80 €

mit Rabatt für Stammkunden