Details

Autor Johach, Helmut
Verlag transcript
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.2009
Format 22,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 340 Seiten
Gewicht 482
Reihe Der Mensch im Netz der Kulturen – Humanismus in der Epoche der Globalisierung / Being Human: Caught in the Web of Cultures – Humanism in the Age of Globalization, Band 4
ISBN 9783837612943

Zu diesem Buch

Diese Studie korrigiert und ergänzt die Geschichtsschreibung der Psychoanalyse, indem sie die Rolle bedeutender »Dissidenten« bzw. »Revisionisten« in ein neues Licht rückt. Therapeutinnen wie Lou Andreas-Salomé und unorthodoxe Analytiker wie Sándor Ferenczi, Georg Groddeck und Wilhelm Reich prägten die Grundlagen eines humanistischen Verständnisses von Psychoanalyse, auf denen Erich Fromm, Fritz und Laura Perls sowie Ruth C. Cohn mit den von ihnen entwickelten Methoden weiter aufbauen konnten.

In biographischen Persönlichkeitsportraits, die die Entwicklung hin zur Humanistischen Psychologie dokumentieren, werden bis heute gültige Leitlinien einer ressourcenorientierten, dialogischen, leibnahen und gesellschaftskritischen Psychologie und Therapie erkennbar.

»Bei Freud und in der klassischen Psychoanalyse kommt das ›Humanistische‹ zu kurz. Ich zeige, daß einige seiner frühen Anhänger – unter anderem Georg Groddeck, Sándor Ferenczi und Lou Andreas-Salomé – weitergegangen sind in Richtung einer ganzheitlichen, dialogischen und auf Förderung menschlichen ›Wachstums‹ gerichteten Psychologie und Therapie, die später unter der Bezeichnung ›Humanistische Psychologie‹ bei uns bekannt wurde. Diese Entwicklungslinie, in der etliche aus Europa in die USA geflüchtete Psychoanalytiker/-innen jüdischer Herkunft (u. a. Wilhelm Reich, Erich Fromm, Fritz und Laura Perls sowie Ruth C. Cohn) eine bedeutende Rolle gespielt haben, ist bisher kaum untersucht worden. (…)« (Helmut Johach)

Über den Autor

Helmut Johach (Dr. phil.) hat in Philosophie und Soziologie promoviert, ist Gründungsmitglied der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft und lebt als Therapeut und Supervisor in der Nähe von Nürnberg.

Kaufoption

29,80 €