Details

Autor Lippert, Renate
Verlag Klostermann, Vittorio
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auf. 2002
Format 22,5 × 14,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Gewicht 294 g
Reihe Nexus, Band 62
ISBN 9783465044826

Zu diesem Buch

Der vornehmen Gleichgültigkeit der Psychoanalyse dem Kino gegenüber kontrastierte im Laufe der Filmgeschichte ein reges Interesse der praktischen und theoretischen Vertreter des Kinos an der Psychoanalyse.

Die Autorin erkundet in ihrem Buch gänzlich neues Terrain: Das Land zwischen Film und Psychoanalyse gilt es zu entdecken. Der Text bietet Zusammenhänge, die bisher so noch nicht im Blick waren. Die Verbindung von Psychoanalyse und Film, wie Lippert sie herstellt, ist ein vielschichtiger Prozeß der Entdeckung, in dessen Verlauf der Film auch in die blinden Flecke der Psychoanalyse eindringt und sie beleuchtet. Aus der Filmerfahrung heraus schreibt sie psychoanalytisch über Film in die Filmerfahrung hinein. Die Entdeckung nimmt den Weg über die psychoanalytisch orientierte feministische Filmtheorie, die Bedeutung des Bildes in Psychoanalyse und Film, Ton und Musik in der Filmtheorie, Hören und Sprechen in der -Psychoanalyse, die Konstitution des Erzählens in fiktionalen Genres und die Schaulust. Im Zentrum der Bemühung steht die Analyse des bis heute erfolgreichsten Films der Filmgeschichte: "Vom Winde verweht".

Aus dem Inhalt

  • Einleitung: Film und Psychoanalyse

1. »Ist der Blick männlich?«

  • Psychoanalyse und feministische Filmtheorie

2. Die Macht der Vorstellung

  • Das Bild in Psychoanalyse und Film
  • »Bedeutende« Bilder
  • Phantasie und Kino
  • Traum und Bild
  • Eine vernünftigere Befriedigung
  • Die Liebe zum Kino

3. Jenseits des Spiegels

  • Ton und Musik in der Filmtheorie
  • Hören und Sprechen in der Psychoanalyse
  • Die weibliche Stimme in Psychoanalyse und Film
  • Die verlorengegangene weibliche Stimme
  • Ein Bad von Worten
  • Der Vater der persönlichen Vorzeit
  • Die Macht der weiblichen Stimme

4. Die Schatten der Phantasie

  • Psychoanalyse, Phantasie und Narrationstheorie

5. Liebe auf den letzten Blick

  • Über Schaulust und Erschütterung
  • Mobilisierter Blick und nervöse Erschütterung
  • Heilsames Erschrecken
  • Konfusion des Sichtbaren

6. »You make me feel like a natural women«

  • Die Konstruktion »weißer« Weiblichkeit in VOM WINDE VERWEHT 
  • »Schwarze Haut, weiße Masken«
  • Sklaven der Sichtbarkeit
  • Eine instinktive Form des mütterlichen Wissens
  • Diskurs der Verkleidung

7. Trugbilder

  • Die Phantasie von der abwesenden, allmächtigen Mutter
  • Ein vielversprechendes Territorium
  • Der mütterliche Körper als Ort des Todes 

8. Eine Art Handel

  • Arbeit, Sexualität und Sublimierung
  • Die »roten« Frauen in VOM WINDE VERWEHT
  • Unternehmerinnen
  • Jede Menge Rouge

9. Verfall der Liebe

  • Das Dreieck Scarlett - Rhett - Melanie 
  • Eine Fehllektüre der Weiblichkeit
  • Geheime Gegner
  • Geschwisterliches Doppel
  • Ein erotisches Rätsel

Anhang

  • Ausgewählte Bibliographie 
  • Bibliographie

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