Details

Autor Grimm, Jakob; Grimm, Wilhelm (Text)
Herausgeber Wilharm, Sabine (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Aufbau Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 26. April 2010
Format 30,3 × 24,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinen
Seiten/ Spieldauer 32 Seiten
Abbildungen mit einer Originalgrafik
Gewicht 521
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-005744_VZ

Zu dieser Vorzugsausgabe

Die berühmteste Geschichte vom Wünschen und Habenwollen.

Der Fischer schenkt aus Mitleid einem sprechenden Fisch die Freiheit. Seine Frau Ilsebill schickt ihren Mann aber zurück an den See, damit er sich im Tausch gegen die Freiheit etwas wünsche. Doch sobald ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, drängt ihn seine Frau immer wieder, noch mehr vom Butt zu fordern. Erst soll es eine bessere Fischerhütte sein, dann ein Schloss ... Als sie am Ende der liebe Gott zu sein wünscht, weiß der Butt jedoch etwas Besseres.

Die ausdrucksstarken und humorvollen Illustrationen von Sabine Wilharm runden diese alte, aber immer noch aktuelle Parabel ab.

Die Autoren

Jakob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859) sind als Sprachwissenschaftler und Märchensammler bekannt. Der Vater war Jurist. Die Kinder lebten die ersten Jahre ihrer Jugend in Steinau und besuchten das Lyzeum in Kassel. 1829 bzw. 1839 waren sie Professoren in Kassel. Seit etwa 1840 lebten beide in Berlin, wo sie auch beerdigt sind.

Die Illustratorin

Nachdem Sabine Wilharm ihr Studium der Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg beendet hatte, begann sie 1976 als freie Illustratorin für Zeitschriften und Buchverlage zu arbeiten. Mit ihren Illustrationen der deutschen Harry Potter Bücher hat sie das Bild des Zauberlehrlings in Deutschland maßgeblich geprägt.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in wenigen verlagsfrischen und folienverschweißten Archivexemplaren der Vorzugsausgabe mit einer nummerierten und handsignierten Originalgrafik; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

79,00 €

mit Rabatt für Stammkunden