Details

Autor Schubert, Helga
Verlag dtv Verlagsgesellschaft
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auflage; 21.09.2022
Format 19 × 11,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
Gewicht 202 g
ISBN 9783423148474

Zu diesem Buch

Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. In kurzen Episoden erzählt Helga Schubert ein deutsches Jahrhundertleben – ihre Geschichte, sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich. Als Kind lebt sie zwischen Heimaten, steht als Erwachsene mehr als zehn Jahre unter Beobachtung der Stasi und ist bei ihrer ersten freien Wahl fast fünfzig Jahre alt. Doch vor allem ist es die Geschichte einer Versöhnung: mit der Mutter, einem Leben voller Widerstände und sich selbst.

Stimmen zu diesem Buch

„Helga Schubert macht sich in diesem Buch auf eine ganz dezente Weise nackt. Die Erzählerin vertritt klare Positionen, bleibt aber dennoch in einer wundervollen Ambivalenz. Ein Buch mit einer immensen Zuversicht: grandios!“

Thea Dorn, ZDF, Das Literarische Quartett

»Es sind wunderbare, funkelnde, makellose Texte, ganz unprätentiös geschrieben. Und ich gehe so weit zu sagen: Es sollte Schullektüre werden! Helga Schubert spiegelt das Kleine im Großen, die Sätze sind von einer solchen glasklaren Literarizität, das macht dieses Buch so groß.«

Eva Menasse, im ZDF ›Das Literarische Quartett‹

„Diese Perspektive hat man so in der Literatur kaum gelesen. Der fast lustige Unterton hat mich so hingerissen.“

Vea Kaiser, ZDF, Das Literarische Quartett

„Ein Buch wie ein Fest. Das literarische Comeback des Jahres. Ein brillanter Geschichtenband von einer Frau, die wirklich etwas zu sagen hat. Geschichten, die trösten.“

Denis Scheck, ARD Druckfrisch, April 2021

»Helga Schubert beschreibt die DDR, das wiedervereinigte Deutschland und ihre schwierige Mutter unsentimental und anrührend.«

Klara Obermüller, NZZ am Sonntag

Die Autorin

Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, studierte an der Humboldt-Universität Psychologie. Sie arbeitete als Psychotherapeutin und freie Schriftstellerin in der DDR und bereitete als Pressesprecherin des Zentralen Runden Tisches die ersten freien Wahlen mit vor. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte ›Vom Aufstehen‹ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann.

Kaufoption

13,00 €