Details

Autor Kaplan, Leo (1876-1956)
Verlag Merlin Vlg., Baden-Baden
Auflage/ Erscheinungsjahr 1930, EA
Format Gr.-8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLn.mit goldgeprägtem Rücken- u. Deckeltitel
Seiten/ Spieldauer XI,246 (1) Seiten
Abbildungen Mit Notenbeispiele
ISBN SFB-000764_AQ

Grinstein 17769. - Erste Ausgabe

Zu diesem Buch

»Die vorliegende Arbeit war ursprünglich gedacht als Kapitel über Drama innerhalb eines religionspsychologischen Themas (es handelt sich um ein Werk, betitelt „Die göttliche Allmacht", erschien l mir 1927 im Merlin-Verlag, Baden-Baden). Das kultische Drama, aus dem das Drama schlechthin herausgewachsen ist, entpuppt sich als magische Handlung, als Bestandteil des Fruchtbarkeitszaubers. Aber das dramatische Problem (und seine Spaltung in die Probleme des Tragischen und Komischen) zeigt soviel Eigentümliches, was über den Rahmen des Religiösen herausragt, daß es geboten erschien, dieses Kapitel einer gesonderten Behandlung zu unterziehen. Die Untersuchung über das Wesen des Dramas bildet nun Teil II der vorliegendem Arbeit.

Es wurde mir aber bald klar, daß dieser Untersuchung einige allgemeine Betrachtungen über Kunst und ihre Funktion voranzustellen wäre. Die ursprünglich als kurze Einleitung gedachte Betrachtung ist allmählich zu einer Reihe von Essays angewachsen. So ist Teil I entstanden.«

Aus dem Vorwort des Autors

Aus dem Inhalt

Teil 1: Die Kunst als Ausdruck

  1. Kunst und Leben
  2. Kunst, Spiel und Arbeit
  3. Der homo oeconomicus und der homo non oeconomicus und ihre Beziehung zur Kunst
  4. Kunst und Ausdruck
  5. Kunst und intuitive Erkenntnis
  6. Dichtung und Wahrheit
  7. Denken und Phantasieren
  8. Der Naturmythos
  9. Die Sprache als Ausdruck
  10. Musik als Ausdruck der primären Bewegungsimpulses
  11. Die zwei Tendenzen im Seelenleben und ihre Auswirkung in der Kunst
  12. Die "Tastplastik"
  13. Der Tanz
  14. Musik und Rhytmus
  15. Harmonie und Melodie
  16. Rhythmus, Leben, Ich
  17. Figur und Farbe
  18. Das Gesetz der Inversion und seine Bedeutung für die Kunst

Teil 2: Das Drama

  1. Das kultische Drama
  2. Die dramatische Spaltung
  3. Die dramatische Spaltung und das Ich-Problem
  4. Der Mensch und sein Schatten
  5. Der Mensch und sein Bildnis
  6. Das weite Land
  7. Die illusorische Auffassung der Wirklichkeit und die dramatische Spaltung
  8. Das Problem des Tragischen
  9. Das Problem des Komischen
  10. Die Rebellion gegen Gott als tragisches Motiv
  11. Kasperle und Faust

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Antiquariat der SFB als ein wohlerhaltenes Exemplar in der besseren Leinwand-Bindungsvariante; innen gut und ohne Anmerkungen, Anstreichungen usw.

Kaufoption

58,00 €

mit Rabatt für Stammkunden