Details

Herausgeber Boothe, Brigitte (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 1999
Format 20,6 × 12,6 × 1,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung broschiert
Seiten/ Spieldauer 174 Seiten
Abbildungen 1 Abb.
Gewicht 192
Reihe Sammlung Vandenhoeck
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783525014493

Zu diesem Buch

Facettenreiche Reflexionen zu dem immer noch wenig ergründeten Phänomen des menschlichen Wünschens.

Wünschenkönnen und Lebensfreude haben viel miteinander zu tun. Es gibt eine Trostlosigkeit des Nicht-Wünschenkönnens. Wünschenden erscheint die Welt farbig und kostbar, wie dem Verliebten und der Verliebten die Person ihres Herzens als Schatz und Lebenselixier. Als Wünschende heißen wir die Welt willkommen. Wir machen sie uns durch unser Begehren und Verlangen zu eigen; wir gestalten sie kreativ um. Wir brauchen die wunscherfüllende Vision, um Handlungs- und Lebenspläne entwerfen zu können. Gleichzeitig mag sie uns zum Träumen verleiten und am Tätigwerden hindern.

Menschliche Existenz und menschliche Konflikthaftigkeit erfährt, wie die Psychoanalyse einst aufwies, durch die Erforschung des Wünschens eine Tiefendimension; und doch ist dieses Gebiet in den Wissenschaften und im interdisziplinären Dialog noch wenig präsent. Dieser Band bringt Psychoanalytiker, Theaterwissenschaftler, Philosophen, Psychologen, Pädagogen und Psychiater ins Gespräch über die Vielschichtigkeit dieser geheimnisvollen psychischen Leistungen, die sowohl lahmlegen als auch beflügeln.

Aus dem Inhalt

  • Rüdiger Bittner: Wozu Wünschen gut ist
  • Theo Herrmann: Der Wunsch zwischen Motiv und Wille
  • Heinz Müller-Pozzi: Der heillose Wunsch nach Heil. Ansätze zu einer psychoanalytischen Interpretation eine universellen Phantasmas
  • Jürgen Straub: »Wissen, was für ein Mensch ich sein will«. Über den Zusammenhang zwischen Wunsch und Identität
  • Kristin Wardetzky: Das Glück bei Schopfe gepackt. Wünsche und Wunscherfüllung in Märchen von Kindern.
  • Peter Widmer: Amor und Psyche.
  • C. Scharfetter / J. und L. Soni: Gibt es ein jenseits der Wünsche?

Über die Herausgeberin

Brigitte Boothe, Dr. phil., ist Professorin für Klinische Psychologie an der Universität Zürich. Sie ist Psychoanalytikerin (DPG, DGPT) und Mitglied der Society of Psychotherapy Research.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer Archivbestand; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

15,90 €statt  22,90 €

mit Rabatt für Stammkunden