Details

Autor Stern, Daniel N.; Bruschweiler-Stern, Nadia; Lyons-Ruth, Karlen; Morgan, Alexander C.; Nahum, Jeremy P.; Sander, Louis P.
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 08.2012
Format 20,7 × 14,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden, mit Lesebändchen
Seiten/ Spieldauer 280 Seiten
Gewicht 514
ISBN 9783860999011

Zu diesem Buch

Die hochkarätige Forschergruppe Boston Group vereinigt Psychoanalyse, Säuglingsforschung, kognitive Neurowissenschaften und Entwicklungspsychologie. Die weltberühmten Kliniker und Forscher zeigen in diesem bahnbrechenden Buch die Hintergründe, wie Psychotherapie erfolgreich Veränderungsprozesse bewirkt – ein Grundlagenwerk!

Aus dem Inhalt

  1. Nicht-deutende Mechanismen in der psychoanalytischen Therapie. Das ´Etwas-Mehr`als Deutung
  2. Implizites Beziehungswissen. Ein Konzept von zentralem Stellenwert für die psychotherapeutische Veränderung
  3. "Ich spüre, daß du spürst, dass ich spüre ...". Louis Sanders Rekognitionsprozess und die relationalen Schritte im psychotherapeutischen Setting
  4. Das Implizite erklären: Die lokale Ebene und der Mikroprozess der Veränderung in der analytischen Situation
  5. Das ´Etwas-Mehr`als Deutung im kritischen Rückblick: Ungenauigkeit und Ko-Kreativität in der psychoanalytischen Begegnung.
  6. Die Fundierungsebene psychodynamischer Bedeutung: Impliziter Prozess und seine Beziehung zu Konflikt, Abwehr und dynamischem Unbewußten
  7. Formen relationaler Bedeutung
  8. Eine Erklärung der therapeutischen Wirkung unter dem Blickwinkel impliziter relationaler Prozesse.

Pressestimmen

»Indem die Autoren sowohl die einzigartige Passung der beiden Partner in einer Psychotherapie als auch die potentiellen Brüche anerkennen, die ihre Interaktionen charakterisiert, formulieren sie eine Theorie der Entwicklung und der Behandlung, die jedem Kliniker bei der Durchführung von Psychotherapien und Psychoanalysen eine Orientierungshilfe geben kann.« (Frank M. Lachmann)

Kaufoption

29,90 €