Details

Autor Jackson, Murray; Williams, Paul
Herausgeber Frank, Claudia (Hg.)
Verlag frommann-holzboog
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.08.2007
Format 20,8 × 14,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 259 Seiten
Gewicht 342
Reihe Jahrbuch der Psychoanalyse, Beiheft, Band 22
ISBN 9783772824296

Zu diesem Buch

Das ausnehmend informative und geradezu spannend zu lesende Buch bietet die Essenz vieljähriger Erfahrung aus der milieutherapeutischen Stationsarbeit mit psychotischen Patienten. Lebendige klinische Beispiele erhellen die Bedeutung von Erkrankungen wie paranoide Schizophrenie, Katatonie, psychotische Anorexie und manisch-depressive Störungen.

Bewegend und detailliert beschriebene Tiefeninterviews, geführt von Murray Jackson, einer anerkannten fachlichen Autorität in der Anwendung psychoanalytischer Konzepte auf die Problemstellungen der Psychose, ermöglichen auf einzigartige Weise Einsicht in die Erfahrung der Patienten und ein Verständnis der zugrundeliegenden Prozesse.

Behandlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt, die Leiden vermindern, Rückfallraten reduzieren und die Lebensqualität der Patienten verbessern können. Der mutige, intelligente und humane Zugang der Autoren durchzieht die gesamte, hier erstmals ins Deutsche übersetzte Arbeit.

Über die Autoren

Murray Jackson ist Psychiater und Psychoanalytiker. Als Consultant war er lange Jahre am Kings College Hospital sowie am Maudsley Hospital und am Bethlem Royal Hospital in London tätig. In Australien geboren, kam er vor 45 Jahren nach England, um sich am Maudsley Hospital ausbilden zu lassen. Sein Interesse für Psychotherapie veranlaßte ihn zu einer Ausbildung in analytischer Psychologie, in deren Verlauf er mit Jungs früher Arbeit mit psychotischen Patienten in Berührung kam. Durch weitere Erfahrungen in der Kinder- und Erwachsenenpsychiatrie wurde sein Interesse an den Arbeiten Melanie Kleins und ihrem Verständnis psychotischer Zustände geweckt. Nach einer psychoanalytischen Ausbildung betrieb er neben seiner Arbeit für den National Health Service eine psychoanalytische Teilzeitpraxis. Er wurde am Maudsley Hospital zum Consultant einer Station ernannt, die eingerichtet worden war, um die Anwendung psychoanalytischer Konzepte auf die Behandlung schwer gestörter Klinikpatienten weiterzuentwickeln.

Seine Station bildete zusammen mit einer allgemeinpsychiatrischen Station, die von Robert Cawley, Professor für Psychologische Medizin, geleitet wurde, eine allgemeinpsychiatrische Abteilung. Diese Partnerschaft währte 13 Jahre, führte zur Entwicklung eines psychodynamisch orientierten Abteilungsmilieus und ermöglichte einen Zugang zu psychotischen Zuständen, welcher neurobiologische und psychoanalytische Erkenntnisse zu integrieren suchte. Das Projekt lief bis zur Schließung der Abteilung 1987, als Murray Jackson aus dem Health Service ausschied. Er lebt in Frankreich, unterrichtet regelmäßig in Skandinavien und ist Mitglied der British Psychoanalytical Society, des Royal College of Physicians und des Royal College of Psychiatrists. Mit Hilfe von Paul Williams berichtete er über spätere Erfahrungen in einem weiteren Buch mit dem Titel ›Weathering the Storms: Psychotherapy for Psychosis‹.

Paul Williams ist Psychoanalytiker. Nachdem er am University College London Anthropologie erworben hatte, betrieb er im Rahmen seiner Doktorarbeit zwei Jahre lang Feldforschung an der Cawley-Jackson-Abteilung (Abteilung 6) des Maudsley Hospitals. Seine Studie beschäftigte sich mit dem Stellenwert der »Gesprächstherapien « in einer allgemeinpsychiatrischen Abteilung innerhalb einer biologisch orientierten Institution. Zur gleichen Zeit arbeitete er auch als psychoanalytischer Psychotherapeut. Mitte der 80er Jahre spielte er eine wichtige Rolle bei der Gründung des Wohltätigkeitsvereins S.A.N.E. (Schizophrenia - a National Emergency). Er interessiert sich für Borderline- und psychotische Denkprozesse und - aus anthropologischer Sicht - für ihre Beziehung zu Methoden sozialer Organisation. Paul Williams hatte in London eine analytische Praxis und unterrichtete am University College Hospital in London. Inzwischen ist er Lehranalytiker der British Psychoanalytical Society, Mitherausgeber des ›International Journal of Psychoanalysis‹, Consultant Psychotherapist im British National Health Service in Belfast, Nordirland, und Professor an der Queens University Belfast.

Kaufoptionen