Details

Autor Freud, Sigmund; Bernays, Martha
Herausgeber Fichtner, Gerhard; Grubrich-Simitis, Ilse; Hirschmüller, Albrecht (Hg.)
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 16.05.2013
Format 21,5 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden
Seiten/ Spieldauer 616 Seiten
Gewicht 861
Reihe Brautbriefe, Band 2
ISBN 9783100228123

Zu diesem Band

In Band 2 nimmt die stürmische Liebesgeschichte weiter ihren Lauf. Erneut kommt es zu Mißtrauenskrisen des noch tief unsicheren jungen Wissenschaftlers, deren Ursachen er schonungslos selbstkritisch untersucht und denen Martha mit inzwischen gewachsenem Selbstvertrauen und gestärkter Liebesfähigkeit immer umsichtiger begegnet. Im inspirierenden Dialog mit ihr beginnt Freud sich seinem späteren Forschungsfeld anzunähern, dem Seelenleben: »Ich studiere jetzt der Menschen Innerstes.«

Zahlreiche Briefe des Paars enthalten meisterhafte, novellenartige Charakter- und Schicksalsskizzen von Menschen ihrer Umgebung. Gegen Ende berichtet Freud von einem Besuch der Dresdner Gemäldegalerie und gibt Martha wunderbare Bildbeschreibungen von Raffaels Sixtinischer Madonna sowie der Madonna des Basler Bürgermeisters Meyer nach Holbein. Auch in Band 2 spiegelt sich in vielen Facetten das Gesicht der Epoche: ein kostbares Zeugnis der Hochkultur des Briefeschreibens.

Pressestimmen

»Der Leser wird endlich zugelassen und bald mitgerissen, so als hätte er einen Roman vor sich. (…) ein bewegendes, höchst aufschlußreiches Dokument und zugleich ganz große Prosa.«

Süddeutsche Zeitung

Kaufoption

48,00 €