Details

Autor Lichtenberg, Georg Christoph (Text); Traxler, Hans (Illustr.)
Herausgeber Traxler, Inge (Hg.)
Verlag Insel Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 06.03.2017
Format 18,5 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 97 Seiten
Gewicht 194
Reihe Insel-Bücherei, Band 1434
ISBN 9783458194347

»Ich verstehe mich ...«

Zu diesem Bändchen

Georg Christoph Lichtenberg spottet und rühmt, mahnt und klagt, liebt und genießt, glaubt und zweifelt, empört und begeistert sich. Nichts und niemand ist ihm zu groß oder zu gering. Der Mann, der seinen Pantoffeln und einem Ofen Namen gibt, verkehrt und korrespondiert mit den Großen seiner Zeit. Er hat sich nichts vormachen lassen und war seiner Zeit weit voraus. In seinen Sudelbüchern, Briefen und Tagebuchnotizen hat er uns geistreiche und ironische Aphorismen für alle Lebenslagen hinterlassen.

Die schönsten und prägnantesten Gedanken hat Inge Traxler für diesen Band ausgewählt. Der legendäre Hans Traxler (Neue Frankfurter Schule) hat sie auf seine ureigene Weise genußvoll interpretiert.

Der Illustrator

Hans Traxler, 1929 in Herrlich, einem Dorf in Nordböhmen, geboren, ist Maler, Illustrator und Autor. 2006 wurde er für sein Lebenswerk mit dem »Göttinger Elch« ausgezeichnet. Er lebt in Frankfurt am Main.

Kaufoption

14,00 €