Details

Autor Ludwig-Körner, Christiane
Verlag frommann-holzboog
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.06.2022
Format 20,5 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 397 Seiten
Gewicht 593
Reihe Problemata, Band 161
ISBN 9783772829383

Zu dieser Arbeit

Die Autorin schildert in diesem Buch das Leben und Wirken einiger Mitarbeiterinnen der von Anna Freud und Dorothy Burlingham aufgebauten und geleiteten Kriegskinderheime: Alice Goldberger, Sophie und Gertrud Dann, Manna Friedmann, Anneliese Schnurmann und Hansi Kennedy.

Als junge jüdische Frauen waren sie ihrerseits nur knapp dem Holocaust entkommen und widmeten sich im englischen Exil Kindern, denen das gleiche Schicksal widerfahren war. Unter dem gemeinsamen Dach der »War Nurseries« boten die selbst Vertriebenen den Kindern eine Heimat und verwirklichten so das den in Not geratenen Menschen zugewandte Anliegen der Psychoanalyse: trotz aller zugefügten traumatischen Erfahrungen ihre jeweiligen Entwicklungs- und Reifungsprozesse an- und aufnehmen zu können, getragen von stabilen Bindungen, die ihnen die psychoanalytishe Heimfürsorge anzugedeihen versprach.

Inhalt

Vorwort

I. Zur Geschichte: Von der Edith-Jackson-Kinderkrippe zu den War Nurseries

II. Mitarbeiterinnen in den War Nurseries

  • 1. Alice Goldberger - Mutter der >Lingfield-House-Kinder<
  • 2. Sophie und Gertrud Dann - Heimat für die Kinder aus Theresienstadt
  • 3. Manna Friedmann - Als Überlebende das Überleben anderer sichern
  • 4. Anneliese Schnurmann - Wandlerin zwischen Welten
  • 5. Ilse Hellmann - »From War Babies to Grandmothers«
  • 6. Hansi Kennedy - Ein Leben für die Hampstead Child Therapy Clinic

III. Anna Freud - Verwobenheit von Leben, Wirken und Forschen

Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweise
Namenregister
Sachregister

Die Autorin

Christiane Ludwig-Körner, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Psychoanalytikerin (Lehranalytikerin und Supervisorin, DPG, IPV, DGPT), Ausbildungen als Gesprächs-, Verhaltens-, Familien- und Gestalttherapeutin. 1991–2009 Professorin an der Fachhochschule Potsdam. Aufbau und Leitung der Eltern-Säuglings-Kleinkindberatungsstelle; seit 2003 Aufbau und Leitung der curricularen Weiterbildung Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie. Von 2010 bis 2020 Professorin an der International Psychoanalytic University Berlin. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Prävention, Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapien, Entwicklungspsychologie, Biografien von Frauen in der Psychoanalyse.

Kaufoption

38,00 €